Hauptmenü

Debuggen von MacroActions

Begonnen von Frank Niethardt, 16.08.2024 14:56:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frank Niethardt

Hallo,

gibt es irgendwie eine sinnvolle Möglichkeit MacroActions zu debuggen?

Einzelne Actions haben ja einen Debug-Schalter, so dass man beispielsweise sieht was in eine XML-Tranformation reingeht und was wieder herauskommt. Oder bei "Objektdaten abrufen". Den Schalter kann man übrigens nicht wieder dauerhaft deaktivieren.

Aber gerade, wenn man Manipulationen mit Variablen und deren Filtern vornimmt, wäre es extrem hilfreich, dortige Ein- und Ausgaben zu bekommen. Oder eben zu sehen, wie Platzhalter an bestimmten Stellen aufgelöst werden.

Als Workaround versuche ich die Daten in ein Dynamisches TextArea-Feld zu schreiben, was manchmal auch einfach nur leer ist oder eben mit Fehlers im Log quittiert wird.

Gibt es da eine bessere Variante?

Viele Grüße
Frank

mplan

Ich hänge mich mal mit ran an das Thema.

Für mich wäre es auch schön, eine Art Interpreter oder Debugger zu haben, bei dem man Schrittweise die Abarbeitung verfolgen kann.
Bisher schreibe ich auch immer entweder einen Artikel oder ein Textfeld mit Infos. 
Es kann zeitaufwendig und nervig werden, wenn man immer wieder die Aktionen komplett durchlaufen muss und nicht unterwegs stoppen kann.
Vielleicht könnte man auch statt des Debug-Schalters direkt ein Auswahlfeld für einen Debuglevel setzen (z.B. 0..4), der dann granular das Log vollschreibt mit allen möglichen Zwischeninformationen.

Viele Grüße
Michael

Beatrice Müller

Hallo,

für dieses Thema gibt es bei uns bereits eine Story.
Ich habe euren Bedarf mit hinterlegt.

Viele Grüße
Beatrice