Hauptmenü

Erstellen von Custom-Endpoints

Begonnen von ChristianLoeschner, 05.08.2024 08:26:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ChristianLoeschner

Guten morgen zusammen,
Ich versuche mich gerade daran, mit Connect einen Custom Endpoint zu erstellen. Ich habe mich mal 1:1 an die Anleitung gehalten, aber irgendwie fehlen mir da ein paar Informationen oder einfach Wissen...

Ich will die Frage mal einfach formulieren.
Meine Absicht ist es, "irgendwo" ein Webformular zu erstellen, dass mir die Felder x, y und z per GET oder POST an diesen Endpoint sendet und dieser daraus ein Ticket erstellt.
Aber selbst wenn ich mich 1:1 an die Anleitung halte und die URL dann in der Browser hacke, wird mich kein Ticket erstellt, geschweige denn eine Antwort gegeben. Statt dessen öffnet sich einfach nur Kix.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

ChristianLoeschner

Ergänzend hierzu ist mir aufgefallen, dass die Spalte "Logfile" bei mir leer ist ?!?

Hat hier auch jemand eine Idee?

Torsten Thau

Hi Christian, 

hm ich vermute da versteckt sich ein kleiner Fehler. Da sich bei Dir einfach "KIX öffnet" vermute ich schlichtweg eine falsche URL. Bist Du sicher, dass Du den Backend-Pfad zur REST-API verwendest, wie es auch die Doku tut:

shell> curl --request GET \
  --url 'http://yourkix-api.kix.cloud/api/v1/webservices/simpleticket/0815ABC?ErrorCode=3001701' \
  --header 'Content-Type: application/json' \

Ich habe das Beispiel aus der Dokumentation eingerichtet und konnte damit ein Ticket erstellen. Allerdings ist bei mir auch die Spalte Logfile gefüllt, wenn ich das LogLevel auf debug setze. 

Ansonsten: welche Versionsstände sind bei Dir installiert? Ggf. wäre das auch ein Fall für den Support.

CU, Torsten

ChristianLoeschner

#3
Hallo Torsten,

zu den Versionsständen:
KIX 18 (Build: 4520-2.1911-2)
KIXConnectWebservice  18.18-0
KIXConnect  18.46-0

Das Loglevel habe ich auch auf Debug stehen... leider kommt da trotsdem nix...
Im api_metrics.log finde ich aber bei jedem Auftruf solche Einträge:
2024-08-05 16:21:12    279306    info    276    GET    200    /system/logs    {"sort":"LogFile.-ChangeTime:datetime","search":"{\"LogFile\":{\"AND\":[{\"Field\":\"DisplayName\",\"Operator\":\"STARTSWITH\",\"Type\":\"STRING\",\"Value\":\"Webservices/Endpoint-test.log\"}]}}","tier":"BACKEND","filter":"{\"LogFile\":{\"AND\":[{\"Field\":\"DisplayName\",\"Operator\":\"STARTSWITH\",\"Type\":\"STRING\",\"Value\":\"Webservices/Endpoint-test.log\"}]}}"}
Der normale Pfad zu meinem KIX ist:
https://zsn-kix.local:20001/home

den Pfad um den Endpoint aufzurufen ist doch dementsprechend
https://zsn-kix.local:20001/api/v1/webservices/simpleticket/0815ABC?ErrorCode=3001701

Frank Niethardt

Moin Christian,

du greifst auf das Frontend, nicht das Backend zu. Siehe Doku: https://docs.kixdesk.com/display/K18AdminDECommunity/Installation 

Anmeldung an KIX
Melden Sie sich nach dem Start von KIX18 am System an. Bei unveränderter Konfiguration der Datei environment mit folgenden Daten:
Portalzugänge

Sprich, dein Port müsste 20000 sein.

Viele Grüße
Frank

ChristianLoeschner

hmm...
Daher weht der Wind.. Dann war ich also doch einfach zu blöd -.- Wer lesen kann ist klar im Vorteil^^

Jetzt muss ich meine IT-Abteilung nur noch fragen, was die als Port konfiguriert haben, denn 20000 ist es leider nicht ;)

Vielen Dank soweit... dann muss ich jetzt nur noch herausfinden, warum ich keine Logs angezeigt bekomme.

ChristianLoeschner

So. Erledigt.
Die Logs tauchen erst auf, wenn die erste Anfrage an den Endpoint kommt.

Danke für die Unterstützung!