Hauptmenü

Zeilenumbruch im ckeditor <br/> anstatt <p>

Begonnen von kerstin, 29.05.2024 15:02:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kerstin

Moin,

Seit wir unser KIX 18 Pro von v29 auf v32 geupdated haben, erzeugt ein Zeilenumbruch mittels Enter im ckeditor kein <p>-tag mehr sondern ein <br/>-tag. Ich habe bereits in der config.js die Werte
config.enterMode = CKEDITOR.ENTER_P;
 config.shiftEnterMode = CKEDITOR.ENTER_BR;
gesetzt. Aber leider ohne Erfolg.
Habt ihr das Problem auch und weiß jemand, wie man da Abhilfe schaffen kann?

Danke und Gruß,
Kerstin

Beatrice Müller

Hallo Kerstin,

mit der v30 haben wir die CKEditor-Konfiguration in die GUI gebracht: https://docs.kixdesk.com/display/K18AdminDECommunity/CKEditor+konfigurieren
Erläuterungen zur enterMode findest du hier: https://ckeditor.com/docs/ckeditor4/latest/api/CKEDITOR_config.html#cfg-enterMode

Viele Grüße
Beatrice

kerstin

Hallo Beatrice,

Danke für die Antwort. Das habe ich wohl in den Releasenote übersehen - aber das ist ja super! Damit funktioniert es jetzt auch (wahrscheinlich wurden meine Änderungen von der neuen Config immer wieder überschrieben).
Nur der Neugierde halber - gibt es denn einen bestimmten Grund, warum der Wert für enterMode in KIX per default auf 2, also <br/> gesetzt wurde? Die Empfehlung ist ja eigentlich <p> zu nutzen, habe ich gelesen?

Und gleich noch eine Frage zum Editor. Bei uns klappt es nicht mehr, dass man das Zitat der Urprungsmail unterbricht um im Text zu antworten. Es erscheint zwar noch manchmal (leider auch nicht immer) die rote Linie mit dem Absatzbutton, aber ein neuer Absatz unterbricht das Zitat nicht mehr, so dass es so aussieht, als wäre der eigene Text Teil der ursprünglichen Mail. Gibt es dazu auch eine Einstellung, oder eine andere Lösung?

Vielen Dank und schönen Gruß,
Kerstin

Beatrice Müller

Hallo Kerstin,

die Änderung des Zeilenabstandes wurde von unseren Kunden gewünscht und mit der Konfigurationsoption sollten alle Präferenzen abgedeckt sein.

Das Enter-Verhalten im Zitatblock habe ich zur Prüfung übergeben.
Bis dahin kann folgender Workaround verwendet werden:

enterMode 2
  • zweimal in der Toolbar des Editors den "Zitatblock" Zitat.png anklicken

enterMode 1
  • im Zitat Enter drücken, danach erscheint rote Line zum "Absatz einfügen"
  • Editor.png

Viele Grüße
Beatrice

kerstin

Hallo Beatrice,

Danke für die Antwort. Leider funktionieren bei uns beide Methoden nicht. Die erste (enterMode2) erzeugt beim ersten Klicken eine Zitatblock im Zitatblock, der beim zweiten Klicken wieder verschwindet. Die zweite Methode (enterMode1) ist das, was wir bisher verwendet haben, was aber leider nicht mehr funktioniert - die rote Linie erscheint nicht mehr.

Schöne Grüße,
Kerstin

Beatrice Müller

Hallo Kerstin,

ist bei dir ggf. noch die Änderung aus dem Beitrag (https://forum.kixdesk.com/index.php?topic=12028) aktiv?
Falls ja, kommentiere den Bind-Mount in der docker-compose.yml einmal aus und starte die Umgebung neu.

Welcher Browser wird verwendet? Ggf. auch noch einmal den Browser-Cache leeren. (enterMode1)

Viele Grüße
Beatrice

kerstin

Hallo Beatrice,

Den Bind-Mount habe ich bereits rausgenommen, nachdem Du mir schriebst, dass ihr die Config in die GUI gebracht habt.

Ich habe es mit Firefox und Chrome probiert und auch ein leerer Browser-Chache ändert sich leider nichts.

Fällt Dir vielleicht noch eine andere Stelle ein, an der eine Änderung von uns diese Wirkung haben könnte?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Kerstin

Beatrice Müller

Hallo Kerstin,

ich habe noch einmal ein paar Tests vorgenommen. Sobald z.B. HTML-Tags wie <h2> im Zitat enthalten sind, klappt das mit der roten Linie nicht mehr.

Daher kann ich noch einen anderen Workaround empfehlen.

Passe bitte die entsprechende Aktion (z.B. "ArticleReply") im Schritt vier an und setze den <KIX_ARTICLE_BodyRichtext> in "<blockquote>".
Dazu schaltest du den Editor auf Quellcode um und ersetzt
<div style="border-left:2px solid #0a7cb3;padding:10px;" type="cite">&lt;KIX_ARTICLE_BodyRichtext&gt;</div>durch
<blockquote>&lt;KIX_ARTICLE_BodyRichtext&gt;</blockquote>
Viele Grüße
Beatrice

kerstin

Hallo Beatrice,

Ein bisschen verspätet, aber vielen Dank für den workaround :-)
Da bei unserem Test mit  "blockquote" anstatt "cite" die Zitate in der Mail an den Nutzer dann nicht mehr sinnvoll dargestellt wurden (ich nehme an, dass der Mailclient das nicht entsprechend interpretiert hat), haben wir uns erstmal für den (ziemlich mühsamen) workaround entschieden, die Unterbrechung selber im html-source der Mail hinzuzufügen, wenn wir sie unbedingt brauchen.

Ist denn eine grundsätzlicher Lösung in Sicht?

Danke und Gruß,
Kerstin

Beatrice Müller

Hallo Kerstin,

ok, den E-Mailverkehr habe ich mit <blockquote> nicht getestet.

Wie du bestimmt mitbekommen hast, prüfen wir gerade die Verwendbarkeit des CKEditor 5 oder Alternativen: https://forum.kixdesk.com/index.php?topic=12195.0
Daher wird sich da einiges grundlegend ändern.

Viele Grüße
Beatrice