Hauptmenü

Position Signatur in Reply

Begonnen von mplan, 11.04.2022 16:48:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mplan

Hallo,
wenn man eine Antwort als Mail verschickt, wird ja die Team-Signatur immer angefügt.
Leider ist es so, dass diese Signatur am Ende des zitierten Textes steht.

Wie kann man die Signatur über den zitierten Text positionieren?
Hatte über die Forumsuche schon den Schlüssel
   SysConfig -> "Ticket::Frontend::ResponseFormat"
angeschaut, aber der steht auf Default.
Wenn ich es richtig interpretiere, sollte auch die Signatur über dem zitierten Text stehen. Tut sie leider nicht:
[% Data.Salutation | html %]
[% Data.StdResponse | html %]
[% Data.Signature | html %]

[% Data.Created | Localize("TimeShort") %] - [% Data.OrigFromName | html %] [% Translate("wrote") | html %]:
[% Data.Body | html %]

Im Action Template haben wir nun auch die Signatur drin, weil das über dem zitierten Text steht.
Aber es ist sehr unschön, gerade bei kurzen Zitaten, weil die Signatur dann doppelt hintereinander zu sehen ist.
Gibt es dafür eine Lösung?
Viele Grüße,
Michael

Jörg Brückner

Hallo Michael,

das wird derzeit nicht möglich sein, per Code wird die Signatur immer als letztes an den Artikel-Text angefügt.
Das Zitat ist ja schon in der Oberfläche im Artikel enthalten - die Signatur wird dann erst beim "Abschicken" des Formulars angehangen, bevor es ans Backend weitergegeben wird.

Herzliche Grüße
Jörg

mplan

Hallo Jörg,
besten Dank für die Antwort und Erläuterung.
Damit können wir überlegen, wie wir mit der Signatur weiter verfahren.

Viele Grüße
Michael

RicoA

Hallo,

wir sind nun auch erst vor kurzem auf KIX 18 umgestiegen und das mit der Signatur ist schon irgendwie gefühlt nicht richtig.

Da der Verlauf aus meiner Sicht für eine Ticketabarbeitung unerlässlich ist, ist es auch keine Option diesen weg zu lassen. Zusätzlich kann dieser aufgrund der längeren Bearbeitungszeit schon mal sehr lang werden oder schon bei Ticketerstellung lang sein.

Der Empfänger der Mail scrollt doch nicht ans Ende der Mail zur Signatur.

Ein Kollege von mir überlegt schon, ob er sich die Signatur als Textbaustein erstellt, um diese dann richtig einfügen zu können, das kann doch aber nicht richtig sein.

Wie wäre es denn mit einem Platzhalter für Signaturen. Diese könnten in den entsprechenden Vorlagen hinterlegt werden und dann wäre es das auch. Voraussetzung dafür wären, dass es möglich ist in dem Platzhalter (Signatur) ebenfalls Platzhalter zu hinterlegen.

Ich würde mich über eine Aktuelle Aussage zu diesem, aus meiner Sicht Problem, sehr freuen, da die letzte Anfrage ja schon etwas her ist.

RicoA

Ich habe durch Zufall gerade selber etwas gefunden, nachdem ich die Aktion, die zum Antworten verwendet werden, einfach durch die Signatur an der richtigen Stelle erweitert habe.
Es gibt einen Platzhalter <KIX_QUEUE_Signature> dieser bewirkt zwar grundsätzlich das erwartete Verhalten hat aber bei dem Platzhalter <KIX_CURRENT_Lastname> einen Fehler und zieht diesen nicht an. Wenn ich denselben Platzhalter direkt in die Antwort (Aktion) reinpacke, dann geht das.

Finale Lösung für uns ist:

Wir bauen die Signatur in die Aktionen mit rein, die eine E-Mail auslösen. Bei der Stelle der Abteilung/Team/Phone bediene ich mich dann aus der Signatur des Teams, da diese nicht anhand des Agents sondern des Teams gleich sein soll.
Das hat zwar zur Folge, dass ganz unten, wo normalerweise die Signatur jetzt 2 Zeilen stehen (Abteilung, Team, Phone) aber da das eh weiter unten ist fällt das nicht auf und ist verkraftbar.

Beatrice Müller

Hallo,

deshalb ist das Verhalten, mit v33, konfigurierbar:

• Deaktivierung autom Email-Signaturen: wenn sie mittels Object-Actions selbst definieren wollen, welche Signatur situationsbedingt in einer Antwort wo zu sehen ist, können die autom. ergänzten Team-Signaturen deaktiviert werden (SysConfg "ticket-module-configuration → addQueueSignature" auf false setzen). Erweitern Sie dann jedoch zwingend die Antwortvorlagen um geltenden rechtlichen Anforderungen an digitale Kommunikation zu entsprechen.

Viele Grüße
Beatrice