Hallo Thorsten,
danke für die Rückmeldung!
Wir nutzen KIX als Helpdesk-Software, um die Tickets, die unsere Kunden bei uns öffnen zu verwalten. Kommunikation erfolgt hauptsächlich per Telefon und E-Mail. "Flurfunk", bei dem Kollegen Tickets eröffnen, kommt bei uns nicht vor.Eine CTI für Telefonate benötigen wir nicht. Es genügt uns, wenn wir die Artikeltypen eingehende und ausgehende Anrufe anlegen können. Dies ist v.a. zur Dokumentation unseren Kunden gegenüber notwendig und erachten das Fehlen dieser Funktionalität große Einschränkung.
Danke auch für den Hinweis auf die Doku, die ich natürlich schon kannte und in der auch schon gelesen habe. Mir ist bekannt, dass KIX18 ein großer Umbruch ist, aber gerade einige Usability-Änderungen kommen bei uns in der Firma nicht gut an, weshalb wir auch ernsthaft überlegen, ob wir den Schritt von KIX17 auf KIX18 gehen wollen oder uns nach einem anderen System umschauen. Uns ist natürlich bewusst, dass man sich an manche Neuerungen erst noch gewöhnen muss, v.a. wenn man die vorherige Version effizient genutzt hat. Manches ist in unseren Augen einfach umständlich, z.B. verschachtelte scrollende Bereiche (Artikeltext und Ticketinhalt, wo es nicht mal eine Scrollbar gibt), und Platzverschwendung, z.B. benötigter Platz über der Artikelübersicht eines Tickets (man kann das natürlich auch als "übersichtlich" ansehen).
Viele Grüße
Andreas