Hallo ADAC,
über den schon im Beitrag von "DieListe" beschriebenen Weg (vielen Dank dafür):
Admin -> Ticketeinstellungen -> Ticket-Benachrichtungen -> Benachrichtigung hinzufügen (oder auch bearbeiten per Klick auf einen jeweils vorhandenen Eintrag) -> Benachrichtigungsoptionen
hat man diese 4 Möglichkeiten, eine E-Mail-Vorlage zu wählen:
Default
DefaultNoProduct
Unformates ;Wenn du die Vorlage Unformatted wählst, wird kein Banner erzeugt.
UnformattedNoProduct ;Mit UnformattedNoProduct wird auch die Kix Version unterhalb der Benachrichtigung entfernt - dies wäre hier die Lösung
Bezogen auf den ersten Teil der Anfrage könnte man einmal testen, ob beim Zusammenbau der Anrede-Zeile aus diesen 3 einzelnen Platzhaltern Vor- und Nachname ebenfalls vertauscht erscheinen:
„Sehr geehrte(r) <KIX_CUSTOMER_UserTitle> <KIX_CUSTOMER_UserFirstname> <KIX_CUSTOMER_UserLastname>"
Für den Fall, dass das beschriebene Verhalten generell bei allen Ticketerstellern (Kunden/Ansprechpartnern) auftritt, könnte man die beiden Platzhalter für Name und Vorname dann unter Ticketbenachrichtigungen einmal vertauscht hinterlegen, um den korrekten Wortlaut zu erhalten.
Viele Grüße, Uwe