Hauptmenü

KIX Backup?

Begonnen von jakob, 12.06.2026 10:04:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jakob

Hallo,
wie macht ihr das Backup von KIX?
Besonders interessiert mich das DB Backup. Uns würde ein nächtlicher Dump nicht reichen, wir müssten die DB alle 5 min sichern um den max Datenverlust zu minimieren.
Danke und Gruss,
Jakob

sapl

Hi Jakob,

wir machen ein ganz klassisches Backup der kompletten VM mit einem Pre-Job, welches die Postgres-DB vorher dumpt. Das klappt erwartungsgemß gut. :)

Ein 5-Minütiges Backup setzt aus meiner Sicht eher ein passendes Backup-System eines gängigen kommerziellen Anbieters voraus.
Alterantiv: Ich bin kein Postgres-Experte, aber bei anderen DBMS würde man sowas am ehesten über Logshipping regeln, also einen Standby-Server an den die Transaktionen in regelmäßigen Abständen kopiert werden, am besten mit einer Einspielverzögerung um Fehler nicht instant zu replizieren. Innerhalb von 5 Minuten einen Fehler zu bemerken und die Replizierung zu stoppen wäre aber immer noch sportlich, bzw. würde entsprechende Automatismen voraussetzen.

Hinweis: Bei dem Backup müsstest Du auch die Attachments mit beachten, die normalerweise im Dateisystem und nicht in der DB liegen.

VG,
Sapl

Frank Niethardt

Moin Jakob,

wogegen soll dein DB-Backup sein? Also erwartest du einen Hardwareausfall, so dass du den DB-Server neu aufsetzt, oder möchtest du dich gegen schiefgelaufene Transaktionen absichern?

Für den ersten Fall bietet es sich an bei PostgreSQL mittels Patroni einen Cluster aufzusetzen. In dem Fall hast du ein hochverfügbares System.

Für schiefgelaufene Transaktionen kann PostgreSQL genau was Sapl schon beschrieben hat, du hast eine zweite Instanz, die das sogenannte WAL verzögert anwendet. So, dass du dort immer noch einen älteren Stand hättest. Unabhängig von der Verzögerung könntest du dort auch mit Hausmitteln ein Backup aller X Minuten anstoßen, weil das die eigentlich produktive Instanz nicht belastet...

Viele Grüße
Frank