Hauptmenü

v33: Superuser werden nicht konsequent ausgeblendet

Begonnen von Frank Niethardt, 13.09.2024 15:40:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frank Niethardt

Hallo allerseits,

auf das Feature, dass man Superuser bei Zuweisung und ähnlichem ausblenden kann, war ich sehr gespannt. Also haben wir eine Rolle genommen, wo unsere admins drin sind und bei ExcludeUsersByRoleIDs eingetragen.

Dann Zuweisen getestet: der User 1 taucht noch auf, was wir so wollen, wenn man nach "adm*" sucht, dann sind unsere ganzen admin-User nicht sichtbar - die fangen alle mit adm an. Leider aber wird die Unsichtbarkeit ausgehebelt, sobald man auch ein * davor setzt: *adm* bringt alle admins wieder in die Zuweisen Aktion...

Viele Grüße
Frank

Richard Leis

Hallo Frank,

ich habe versucht, das beschriebene Verhalten nachzustellen, es gelingt mir allerdings nicht.
Kannst Du mir die Konfiguration noch etwas genauer beschreiben?
Haben die Admin-Accounts noch weitere Rollen oder nur die eine, die in der SysConfig ausgeschlossen wurde?
In diesem Fall würde nämlich die Einschränkung in der SysConfig nicht mehr wirken. Nutzer, die von der Bearbeiter-Auswahl ausgeschlossen sein sollen, dürfen nur in den Rollen Mitglied sein, die im SysConfig-Schlüssel genannt werden. Sind diese zusätzlich noch in anderen Rollen, die eine Bearbeiter-Auswahl erlauben, dann tauchen sie auch in der Liste wieder auf.

Viele Grüße
Richard

Frank Niethardt

Hallo Richard,

also die Admin-Accounts, um die es mir geht sind in den Rollen "Agent User", "Superuser" und einer selbst erstellten Rolle "Ticket Admins". Letztere Rolle ist die, die ich ausblende.

Es geht auch gar nicht anders, weil wenn ich "Agent User" Ausblende, dann kann ich quasi niemanden ein Ticket zuweisen, und wenn ich "Superuser" ausblende, dann gibt es nicht mehr die Möglichkeit, den User 1 zu setzen...

Alle User fangen mit "adm-" an und werden wie gesagt auch ausgeblendet, wenn ich nach "adm*" suche. Nur dann, wenn ich nach "*adm*" suche, kommen sie wieder.
So war das zumindest, jetzt, wo ich es nochmal teste, wird gar nichts ausgeblendet...

Ok, wie ist das also gedacht? Zumindest in der Rolle Agent User ist doch jeder, der sich ans Agentenportal anmelden kann. Und wenn ich alle drei eintrage, dann verschwindet wieder der User 1, weil der zumindest in zwei der drei Rollen ist.

Viele Grüße
Frank

Richard Leis

Hallo Frank,

die Rolle Agent User braucht nicht ausgeblendet zu werden, die enthält keine Ticket-Berechtigungen, die spielt also bei der Bearbeiter-Auswahl keine Rolle.
Die SuperUser-Rolle dagegen schon. Wenn man Mitglied dieser Rolle ist, hat man Rechte, Tickets zu bearbeiten, wird also auch immer als möglicher Bearbeiter angeboten.
Wenn die Admins Mitglieder dieser drei Rollen sind, fallen mit hier diese beiden Lösungsvarianten ein:

  • Man blendet über die SysConfig Mitglieder der Rollen "SuperUser" und "Ticket Admins" aus.
  • Man entfernt die Mitglieder der Rolle "Ticket Admins" aus der Rolle "SuperUser" und erweitert stattdessen die "Ticket Admins"-Rolle, sodass diese die gleichen Berechtigungen hat, wie die "SuperUser"-Rolle.

Die erste Lösung kommt bei Dir wohl nicht in Frage, weil sonst wieder der User 1 nicht verfügbar wäre.
Aber mit der zweiten Lösung sollte das dann funktionieren. Damit hätten die Admins über die Rolle "Ticket Admins" die gleichen Rechte, wie bisher. Als Bearbeiter wären sie allerdings nicht mehr verfügbar, weil sie nur noch in Rollen sind, durch die sie ausgeblendet werden.

Viele Grüße
Richard