Hauptmenü

monatlichen / quartalsweisen Report erstellen

Begonnen von PatrickP, 15.10.2025 15:02:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PatrickP

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Tickets mit monatlichen / quartalsweisen Reports erstellen. Laut Handbuch sollen dafür die "Jobs" genutzt werden.

Die Job Konfiguration ermöglicht jedoch Ausführungspläne nur auf Basis der Wochentage und der Uhrzeit. So kann ich also maximal einen wöchentlichen Intervall konfigurieren.

Welche Alternativen gibt es um einen Report monatlich oder quartalsweisen auszuführen? In unseren alten KIX17 Umgebung haben wir das über CRON Jobs auf der Kommandozeile realisiert. Ist das unter KIX18 auch weiterhin möglich?

sapl

Hi,

vermisse ich auch für genau diesen Fall, siehe  Planung der Cronjobs per "klassischer" Cron-Eingabe.
Bei der letzten Rückfrage noch nicht geplant.

VG,
Sapl

Frank Niethardt

Moin,

mein Workaround dafür ist, im Job nur an bestimmten Tagen etwas zu tun. Beispielsweise wird bei uns jeden zweiten Dienstag im Monat ein Ticket für den Patchday erstellt. Also läuft jeden Dienstag einmal ein Job, der als erstes Herausfindet, ob er der zweite Dienstag im Monat ist und nur dann ein Ticket anlegt:

2025-10-20_07h38_34.png

Auf demselben Weg kann man auch täglich etwas ausführen und dann nach passendem Monat und Tag suchen:

2025-10-20_07h40_48.png
HTH

Viele Grüße
Frank

sapl

Moin,

das ist ein sehr kreativer Workaround. Wie bist Du denn darauf gekommen? :-D

Die Erweiterung der aktuellen Task-Planung wäre trotzdem sehr wünschenswert.

VG,
Sapl

PatrickP

Hallo Frank,

das ist eine super Idee!!! Würdest du bitte noch einen Screenshot der Details zu Schritt 2 "Variable setzen" posten.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Patrick

Frank Niethardt

Hallo Patrick,

der Schritt hat hier keine Relevanz. Da setze ich eine Variable auf den aktuellen Zeitpunkt, um das später wieder einsetzen zu können.

Viele Grüße
Frank

Frank Niethardt

Noch ein Hinweis, weil ich selbst drüber gestolpert bin: Es gibt derzeit einen Bug, wenn gleichzeitig Tickets erstellt werden. Das passiert beispielsweise wenn zwei derartige Jobs zur selben Zeit loslaufen. Beide Tickets erhalten dann dieselbe Nummer und nur eins davon wird erstellt.

Das wird laut Support in der v36 gelöst sein.

Viele Grüße
Frank