Hauptmenü

Bedingte Anzeige von GUI-Elementen im SSP?

Begonnen von Alexander Gensler, 20.10.2025 16:56:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexander Gensler

Hallo zusammen,

gibt es im SSP die bedingte Anzeige von GUI-Elementen analog zum Agenten-Portal?
Beispiel: Im Agentenportal kann ich Checklisten unter bestimmten Bedingungen, bspw. dem Tickettypen, anzeigen lassen. Kann ich im SSP in der Ticket-Detailansicht einige Ticketinformationen, z.B. Priorität oder Team, abhängig vom Tickettypen ein-/ausblenden?

Falls nein: Ich rege das hiermit gerne als Feature Request an :)

Viele Grüße
Alexander

Eric Dietz

Hallo Alexander,

sind im Agentenportal die RuleSets gemeint, mit denen du Informationen bedingt anzeigen lässt? Diese sollten grundsätzlich auch im SSP funktionieren.

Ansonsten hätte ich noch eine Alternative, die eventuell für dich funktionieren könnte:
Im SysConfig-Schlüssel "ssp-ticket-details-context" gibt es Abschnitte, in denen festgelegt wird, unter welchen Bedingungen bestimmte Felder angezeigt werden. Normalerweise ist dort nur definiert, dass das Feld nicht leer sein darf, aber hier können auch weitere Bedingungen ergänzt werden. 
Zum Beispiel:

"conditions": [
                    {
                      "property": "DynamicFields.qrcode",
                      "operator": "NE",
                      "value": null,
                      "useObjectService": false,
                      "useDisplayValue": false
                    },
                    {
                      "property": "TypeID",
                      "operator": "EQ",
                      "value": 4,
                      "useObjectService": false,
                      "useDisplayValue": false
                    }
                  ],

Hier wird also geprüft, ob das Feld nicht leer ist und ob die TypeID des Tickets 4 ist.

VG
Eric

Alexander Gensler

Hallo Eric,

nein, die RuleSets waren nicht gemeint, die funktionieren einwandfrei im SSP. Der zweite Teil deiner Antwort kommt dem, was ich meine recht nahe, jedoch nicht ganz:
Der conditions-Block, auf den du dich beziehst, bezieht sich auf ganze Widgets, etwa das ticket-information-widget. Mir geht es um die "rows" in dem ticket-information-widget. Das sind standardmäßig die Value-Blöcke für Priorität, Status und Erstellungsdatum. Diese lassen sich generell ausblenden, in dem man den gesamten Value-Block bspw. für Priority rausschmeisst. Für mich wäre es jedoch interessant, ob man diese Value-Blöcke auch mit conditions versehen kann, so dass ich bspw. bei Tickets vom Typ A nur Status und Erstellungsdatum anzeigen lasse, bei Typ B die Priorität noch mit einblende.

[...]
"rows": [
            {
              "values": [
                [
                  {
                    "componentId": "ssp-object-detail",
                    "componentData": {
                      "property": "PriorityID",
                      "label": ""
                    },
                    "detailViewWidthFactor": "4",
                    "roleIds": []
                  }
                ]
              ],
              "title": "",
              "style": "",
              "separator": true,
              "roleIds": [],
              hier bräuchte man noch ein "conditions": []
            },
            [...]

Ausgehend von deiner Antwort könnte man als Workaround wahrscheinlich das "ticket-information-widget" mehrfach einbinden, die Zeilen individuell konfigurieren und dann die einzelnen Instanzen mit den conditions bedingt ein-/ausblenden. Das wäre jedoch deutlich mehr Aufwand im Vergleich dazu, wenn man die einzelnen Zeilen einfach bedingt ein-/ausblenden könnte, weil man dann nur eine Instanz von  "ticket-information-widget" bräuchte.

Viele Grüße
Alexander

Eric Dietz

Hallo Alexander,

ah, jetzt weiß ich was du meinst. Das lässt sich so leider nicht steuern. Man kann nur einzelne Felder ausblenden aber keine gesamte Row.

VG 
Eric