Hauptmenü

Dynamische Felder an Artikeln über Aktionen ändern

Begonnen von Frank Niethardt, 13.02.2025 09:31:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frank Niethardt

Moin,

mein Use Case ist, dass ich Emails als extern zu bearbeitende Tasks aussteuere. Diese erhalten dann einige Dynamische Felder am entsprechenden Artikel, um beispielsweise Erinnerungen verschicken zu können. Ist der Task dann erledigt, würde ich gern ein "done" setzen.

Benutze ich dazu eine Aktion "Artikel bearbeiten", dann kann ich scheinbar nur über eine Nutzerinteraktion und das Formular das Dynamische Feld setzen. Benutze ich dazu keine Nutzerinteraktion und setze das Dynamische Feld über die Makro Aktion, scheint es nicht zu greifen.
2025-02-13_09h27_50.png

Aus Nutzersicht ist es ein wenig blöd, weil er ja quasi nur ein "speichern" bekommt, ohne wirklich etwas tun zu müssen bzw. können.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße
Frank

Cedric Gärtner

Hallo Frank,
ich kann dein Problem nachvollziehen. Es könnte sein das KIX das Dynamische Feld nur akzeptiert, wenn es aktiv über die UI geändert wird. Was du testen könntest:
1. Ist das Feld für Makros freigegeben
2. Reihenfolge der Aktionen, wird das Feld erst nach der Artikelbearbeitung gesetzt? vielleicht mal die Aktion umdrehen
3. Falls das Setzen über Markos nicht greift, könnte eine seperate Automatisierungsregel das Feld nachträglich aktualisieren
4. Die Option im Hintergrund setzen kann verhindern das der Wert gespeichert wird mal zum test auf Nein setzen

viele Grüße,
Cedric 

Frank Niethardt

Moin Cedric,

nichts für Ungut, aber wenn ich das richtig sehe, arbeitest du doch bei KIX?
Also solltest du doch wissen (bzw. rausfinden können), ob die Felder nur  über die UI akzeptiert werden. Und du solltest du nicht diese Dinge testen, ob es etwas hilft? Und gegebenenfalls ein Bug, bzw. "Missing Feature" Ticket machen?

Felder für Makros freigeben / sperren höre ich das erste Mal. Wo geht das?

Viele Grüße
Frank

Cedric Gärtner

Moin Frank, 

Leider kann ich die Sachen nicht immer Testen und jedes System ist anders konfiguriert. Es gibt extrem viele Möglichkeiten mit KIX und es geht nicht immer jede Lösung.
Es gibt nicht direkt die Option Makro freigeben und sperren falls du das dachtest es gibt aber die Möglichkeit es zu tun:

um Das Makro Freizugeben:
1. Ist das Feld mit dem richtigen Objekt verknüpft:
System-> Dynamische Felder
2. Ist das Feld sichtbar und editierbar 
Dynamische Felder bearbeiten
3. Rollen und Gruppenrechte anpassen

Um das Makro zu sperren
1. Gültigkeit auf ungültig setzen ;) 
2. Das Feld auf nur lesen setzten oder die Berechtigung in den Rollen/ Gruppen entfernen

da du das Feld Manuell ja ändern kannst liegt es an deiner Makro konfiguration, 

verwendet das Makro SetDynamicField?

Falls du eine Aktion wie Artikel bearbeiten verwendest, könnte es sein dass das Feld nicht korrekt übernommen wird 
ändere die Reihenfolge.

Meist handelt es sich einfach nur um eine falsche Konfiguration oder Reihenfolge.
Falls das alles nicht hilft handelt es sich wahrscheinlich um einen Bug. 

Viele Grüße,
Cedric

Frank Niethardt

Moin Cedric,

also, wenn das Feld deaktiviert ist oder die Rechte nicht passen, dann dürfte es doch auch über das Formular nicht gehen, oder sehe ich das falsch?

Abgesehen davon ist das Feld mit dem richtigen Objekt (Artikel) verknüpft, wie man auch im Screenshot im Eröffnungsbeitrag sieht.

Ohne Formular sieht die Konfiguration dann so aus.

2025-02-19_11h18_13.png

Wenn ich diese Aktion dann ausführe, ändert sich am Artikel dann einfach nichts. Gibt auch keine Fehlermeldungen. Das Dynamische Feld bleibt einfach bei "no".

Was ich vorhin meinte: Du kannst es bei dir nachvollziehen, aber anscheinend nicht lösen und gibst mir dann Ideen, was ich alles machen könnte. Wenn du es in deinem System aber schon nicht konfiguriert bekommst, was soll ich dann mit den Tipps? 🤷�♂️

Viele Grüße
Frank

Cedric Gärtner

Hallo Frank,

es muss aber ein Konfigurationsfehler sein mit der API kann ich das Feld setzten.

Also das Makro läuft durch aber das dynamische Feld wird nicht gesetzt.

schau mal ob das Dynamische Feld auch auf Ticket-Ebene läuft. (es müssen beide auf der selben Ebene laufen)
Falls das Feld für Artikel und Tickets benötigt wird erstelle ein gleiches dynamisches Feld aber für Artikel.

Habe im Anhang mal Screenshots von meinem System

viele Grüße,
Cedric

Frank Niethardt

Ich hab mich glaube nicht so klar ausgedrückt. Die Dynamischen Felder sind Felder des Artikels. Initial werden sie gesetzt, wenn der Artikel erzeugt wird (innerhalb des Formulars), analog zur bereits ausgelieferten ObjectAction, mit der man neue Artikel erstellt.

Irgendwann später möchte ich über eine "Artikel Bearbeiten" Aktion, dieses Feld des Artikels verändern. Das funktioniert, wenn ich das Feld über ein Formular setzen lasse. Wenn ich aber kein Formular verwende - ohne Nutzerinteraktion - und stattdessen mit SetDynamicField in den Post-Actions arbeite, dann geht das nicht.

Unter Umständen fehlt dort einfach noch die Möglichkeit, Markos auf den Artikel Objekten durchzuführen.