Autor Thema: Fehlende X-OTRS Header nach Wechsel auf Exchange 2016  (Gelesen 131 mal)

aibl

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Hallo zusammen,


unser Email-Server wurde auf Exchange 2016 umgestellt.
Seit diesem Zeitpunkt haben wir folgendes Problem:

Seit dem Wechsel des  Emailserver  bekommt das OTRS bei eingehenden Emails keine X-OTRS Header mehr zu gesendet, der Exchange Server liefert diese jedoch ganz wie gewohnt aus dies konnte über einen Outlook Client  bereits erfolgreich getestet werden. Das OTRS zeigt in der unformatierten Ansicht dieser Email jedoch keine solchen Header. [/size]
Wir sortieren unsere Tickets aufgrund der X-OTRS Header in verschiedene Queues ein...seit dem Umstellen auf Exchange 2016 verarbeitet OTRS diese Mails aber nicht mehr korrekt, obwohl die Mails weiterhin mit diesen Headern vom Exchange weiter geliefert werden.


Hier ist unsere installierte Version:

OTRS-Version (5.0.23)
KIX4OTRS  8.0.16  c.a.p.e. IT GmbH
KIXCore   5.0.15   c.a.p.e. IT GmbH
FAQ  5.0.11  OTRS AG
Survey   5.0.5  OTRS AG

Tino Voigt

  • Global Moderator
  • Beiträge: 260
Re: Fehlende X-OTRS Header nach Wechsel auf Exchange 2016
« Antwort #1 am: 27.03.2019 14:58:57 »
Hallo,

ich konnte das Verhalten mit einen Exchange Server 2016 mit Standard Einstellungen nicht nachvollziehen. Es werden stets alle Header in der unformatierten Ansicht korrekt angezeigt.

Eventuell liegt das Problem an den Einstellungen des Exchange Servers. (Header Firewall für intern/extern).

Man könnte dies testen indem die Mail, welche sich im Outlook (mit den gewünschten Headern) befindet, lokal auf dem KIX4OTRS Server speichert und diese manuell einliest.

Der Kommandozeilen Befehl um eine lokal gespeicherte Mail einzulesen wäre:

  • cat <Pfad indem die E-Mail gespeichert istA | sudo -u <Webserver User> /opt/otrs/bin/otrs.Console.pl Maint::PostMaster::Read

Viele Grüße, Tino Voigt

aibl

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Re: Fehlende X-OTRS Header nach Wechsel auf Exchange 2016
« Antwort #2 am: 27.03.2019 15:13:54 »
Alles klar, danke für die Info, das werden wir mal testen.


Tags: