Autor Thema: OTRS Update auf 5.0.29 - Welche KIX4OTRS Version?  (Gelesen 294 mal)

tuxtom

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Moin Alle,
wir haben hier mehrere OTRS-Server der Version 5.0.13 mit KIX4OTRS Version 8.0.8 und KIXCORE Version 5.0.7 am laufen.
Aufgrund von Security-Updates müssen wir auf OTRS 5.0.29 Updaten.
Welche KIX4OTRS- und KIXCORE-Versionen brauche ich für die neue OTRS-Version und kann ich einfach das OTRS-Update durchführen ohne die KIX-Pakete vorher zu deinstallieren???
Kann einer helfen?


Gruß, Tom.

Martin Jäger

  • Global Moderator
  • Beiträge: 111
Re: OTRS Update auf 5.0.29 - Welche KIX4OTRS Version?
« Antwort #1 am: 24.08.2018 14:25:06 »
Hallo tuxtom,

zu erst einmal der Hinweis das die aktuellen Versionen KIX4OTRS 8.0.20 und KIXCore 5.0.18 offiziell nur die Version OTRS 5.0.27 unterstützt werden.
Das heißt das wir keine Garantie auf einen fehlerfreien Funktionsumfang dieser Module für OTRS 5.0.29 geben können.

Du kannst ein Update auf OTRS 5.0.29 durchführen und im Anschluss die aktuellen Versionen von KIX4OTRS und KIXCore via:
sudo -u <webservice-user> /opt/otrs/bin/otrs.Console.pl Admin::Package::Install <absoluter Pfad des Paketes> --force
installieren.

Viele Grüße,

Martin Jäger

tuxtom

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Re: OTRS Update auf 5.0.29 - Welche KIX4OTRS Version?
« Antwort #2 am: 17.01.2019 10:21:50 »
Moin,
ich muss das Thema nochmal ansprechen.


"Du kannst ein Update auf OTRS 5.0.29 durchführen und im Anschluss .........."


Hier bin ich etwas verwirrt.
Eine neue OTRS-Version bedeutet auch einen neuen OTRS-Ordner.
Muss ich in den neuen OTRS-Ordner alle KIX-Ordner aus dem alten OTRS-Ordner hineinkopieren? (natürlich alle Rechte anpassen)
Das sollte ja eigentlich nicht funktionieren da die KIX4OTRS-Versionen ja nur mit bestimmten OTRS-Versionen zusammen arbeiten.
Wenn ich KIX4OTRS vorher deinstallieren lösche ich auch die Tabellen in der DB. Das will ich ja nicht.
Wenn ich die alte Config.pm übernehme muss ich da die KIX-Einträge entfernen?
Kann jemand helfen?
Eine komplette Schritt für Schritt-Anleitung (OTRS und KIX4OTRS) wäre mega ;-)
Ich hoffe ich habe mich etwas verständlich ausgedrückt.


Gruß, Tom.

Martin Jäger

  • Global Moderator
  • Beiträge: 111
Re: OTRS Update auf 5.0.29 - Welche KIX4OTRS Version?
« Antwort #3 am: 26.02.2019 12:46:47 »
Hallo Tom,
ich bin folgendermaßen vorgegangen:
  • Backup der Datenbank und des aktuellen OTRS-Verzeichnisses angelegt
  • Entpacken von OTRS-5.0.29 in das aktuelle OTRS-Verzeichnis
  • sudo -u <Web-User> /opt/otrs/otrs.Console.pl Admin::Package::Upgrade <absoluter Pfad zum Paket>/KIXCore-5.0.20.opm --force
  • sudo -u <Web-User> /opt/otrs/otrs.Console.pl Admin::Package::Upgrade <absoluter Pfad zum Paket>/KIX4OTRS-8.0.23.opm --force
  • sudo -u <Web-User> /opt/otrs/otrs.Console.pl Maint::Cache::Delete
  • sudo -u <Web-User> /opt/otrs/otrs.Console.pl Maint::Loader::CacheCleanup
  • sudo -u <Web-User> /opt/otrs/otrs.Console.pl Maint::Config::Rebuild
  • Neustart des Webservices ( apache2 / httpd )
Sollte dir dies noch nicht weiterhelfen, dann gib mir bitte eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße,
Martin

Tags: