Hauptmenü

Installation mit externen Datenbankserver

Begonnen von f.goecking, 18.06.2018 00:16:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

f.goecking

Hi, ich versuche KIX mit einem externen Datenbankserver zu installieren. In einem anderen Beitrag hatte ich gefunden, dass man kix-rdbms nutzen soll und die zusätzlichen Umgebungsvariablen KIXDB_HOST und KIXDB_DBMS nutzen kann. Ich bin wie folgt vorgegangen:


1. apt-get install mysql-client
2. export KIXDB_HOST=<FQDN oder IP des DB-Servers>
3. export KIXDB_DBMS=mysql
4. export KIXDB_USER=<Username der Rechte hat die DB/Tabellen zu erstellen>
5. export KIXDB_PASSWORD=<Passwort des DB-Nutzers>
6. apt-get install kix-rdbms kix


Das führte auf Seiten von KIX zu einem Installationsfehler, weil die Rechte auf dem Ordner /opt/kix nicht da waren. Also mittels "[/size]chmod 7777 -R /opt/kix/" Rechte gegeben, Installation erneut durchgeführt. Nun lief die Installation durch, allerdings bekomme ich beim Zugriff auf die Seite einen 500er. Die Datenbank ist leer (heißt es wurde keine Datenbank / keine Tabellen erstellt) und die Config.pm (sowohl in /opt/kix als auch /opt/kix17) enthalten keine Datenbank-Zugangsdaten:[/size]



    # ---------------------------------------------------- #
    # database settings                                    #
    # ---------------------------------------------------- #


    # The database host
    $Self->{DatabaseHost} = '__DBHOST__';


    # The database name
    $Self->{Database} = '__DBNAME__';


    # The database user
    $Self->{DatabaseUser} = '__DBUSER__';


    # The password of database user. You also can use bin/kix.Console.pm
    # for crypted passwords
    $Self->{DatabasePw} = '__DBPASSWORD__';



Mache ich etwas verkehrt bzw. muss man bei einer externen Datenbank anders vorgehen?

Martin Jäger

Hallo f.goecking,

die Datenbank muss vor der eigentlichen Installation von KIX manuell angelegt werden.

Insofern KIX selbst ordnungsgemäß installiert wurde, kannst du dir jedoch noch behelfen, indem du die Datenbank mit dem Namen "kix16" bzw. "kix17" je nach verwendeter Version selbst anlegst.
Ist dies erledigt, kannst du die Skripte "kix-schema.mysql.sql" ,"kix-initial_insert.mysql.sql"  und "kix-schema-post.mysql.sql" nutzen, um die MySQL-Datenbank mit allen nötigen Tabellen anzulegen und diese mit den Standardwerten zu befüllen.
Nutzt du phpMyAdmin, kannst du diese einfach Importieren.
Ansonsten kannst du über die Konsole folgenden Befehl nutzen: mysql --host=... --user=... --password=... -f [datenbank_name] < [skript-name].sql.

Deine Config.pm kannst du nachträglich folgendermaßen anpassen:

$Self->{DatabaseHost} = '<IP / FQDN deines DB-Servers>';
$Self->{Database} = 'kix17';
$Self->{DatabaseUser} = 'kix'; ( wir empfehlen, einen Nutzer "kix" für eine mögliche spätere Migration anzulegen -> Alternativ kannst du zum Beispiel auch den root-Nutzer eintragen )
$Self->{DatabasePw} = '<Passwort des DB-Nutzers>';
$Self->{DatabaseDSN} = "DBI:mysql:database=$Self->{Database};host=$Self->{DatabaseHost};";


Zum Schluss führst du folgende Befehle nacheinander aus:

       
  • sudo -u www-data ( an Stelle von www-data ist apache unter CentOS / RedHat bzw. wwwrun unter OpenSUSE zu verwenden) /opt/kix/Kernel/kix.Console.pl Maint::Config::Rebuild
  • sudo -u www-data Maint::Cache::Delete
  • sudo -u www-data Maint::Loader::CacheCleanup
  • service apache2 restart
Ich hoffe, diese kleine Anleitung hilft dir ein wenig weiter :)


Viele Grüße,
Martin Jäger