Hauptmenü

Check_MK & Nagios

Begonnen von DieListe, 22.01.2018 13:24:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DieListe

Hat jemand bereits Erfahrung mit der Konfiguration von Nagios/ Check_MK im KIX?


Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein und welche Einstellungen (außer Mailadresse) müssen auf alle Fälle angepasst werden damit das funktioniert?


Gruß Dirk

AlexKid

Hallo Dirk,

Wir setzten die Anbindung mit Check_MK seit 1,5 Jahren ein.
Bis dato recht ok, aber wir haben auch keine extra Sachen eingestellt, einfach nur ein Ticket wenn Systeme(Hosts) Down sind.
An Meldungen mit Services bin ich aus Zeitgründen mal hängengeblieben.

Grüße Alex

DieListe

also bei mir werden die 3 Meldungen (WARN,CRIT und OK) nicht zu einem Ticket zusammengefasst, und somit auch nicht automatisch geschlossen. :-(


Martin Jäger

Hallo DieListe,

könntest du mir die Mails als "*.eml" - Datei zur Verfügung stellen?
Dann  könnte ich versuchen das Verhalten nachzustellen bzw. dir die nötigen  Konfigurationen heraussuchen und zur Verfügung stellen.
Die Dateien kannst du mir gern als Privatnachricht zukommen lassen.


Viele Grüße,

Martin Jäger

DieListe

geht auch msg? :-)

Martin Jäger

Hallo DieListe,

ist es möglich den Aufbau der Mails so zu ändern, das in der Zeile des Events (die Zeile unter Host und Service) lediglich der Folgestatus steht?
Sollte dies der Fall sein, sende ich dir gern eine Beispielkonfiguration der relevanten SysConfig-Schlüssel.
Andernfalls suche ich weiter nach einer komfortablen Lösung des Problems.


Viele Grüße,

Martin Jäger

DieListe

ich frag mal bei unseren Nagios-Experten an .-)

DieListe

Hallo Martin,


anbei die Beispiele nach der Umstellung von HTML und dem Status.
ist jetzt noch was falsch eingestellt?


1. Mail mit Störungsmeldung:


Host:     PROD_DE[/size]Alias:    PROD_DEAddress:  169.254.254.2Service:  Anzahl der Jobs im MWCS-ServerStatus:   OKTime:     Mon Mar 19 16:54:06 CET 2018     Service:  Anzahl der Jobs im MWCS-ServerEvent:    OK -> CRITOutput:   SQL Procedure Name: IFD.MONITORING.GETCRONJOBSCHECKCOUNTPerfdata: Anzahl=1.0;0.0;0.0Input Values: []CRIT - 1.0 Abfrage erfolgt

[/size]
2. Mail wo die Störung auf OK ging:[/size]

[/size]
Host:     PROD_DE[/size]Alias:    PROD_DEAddress:  169.254.254.2Service:  Anzahl der Jobs im MWCS-ServerStatus:   CRITICALTime:     Mon Mar 19 16:56:50 CET 2018     Service:  Anzahl der Jobs im MWCS-ServerEvent:    CRIT -> OKOutput:   SQL Procedure Name: IFD.MONITORING.GETCRONJOBSCHECKCOUNTPerfdata: Anzahl=0.0;0.0;0.0Input Values: []OK - 0.0 Abfrage erfolgt

Martin Jäger

Hallo DieListe,

Mir ist aufgefallen, das die Status deiner E-Mails, welche du im Anhang mitgeliefert hast als Status immer den derzeitigen Status und nicht den Folgestatus bekommen.

Sprich beim Auslösen des Events OK -> CRIT wird der Status OK mitgeliefert (müsste demnach den Status CRITICAL liefern).
Beim Auslösen des Events CRIT -> OK wird der Status CRIT geliefert (müsste demnach den Status OK liefern).

Wenn die Status noch richtig gesetzt werden sollte alles passen. :-)

Wenn du in der SysConfig unter "PostMaster::PreFilterModule###0001-SystemMonitoring"
dann noch den Schlüssel "StateRegExp" auf "\s*State:\s+(\S+)"setzt, sollte auch wirklich alles passen.


Viele Grüße,

Martin Jäger

DieListe

alles klar, das gebe ich mal weiter, vielen Dank!


Gruß Dirk

DieListe

Hallo Martin, es funktioniert! Ich musste jetzt nur noch die RegExp anpassen, zb. statt \s*State:\s+(\S+) -> \s*Status:\s+(\S+) usw, aber jetzt klappt es genau so wie es soll.


Danke für deine Hilfe
Gruß Dirk