Hauptmenü

Mehrere Ansprechpartner pro Zeile: KIX mailt nur an den letzten

Begonnen von omtr, 08.12.2017 10:03:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

omtr

Hallo,

wir holen uns per Import mehrere Ansprechpartner in die Ansprechpartnerverwaltung, im Feld "E-Mail" erscheint dann beispielweise
   max.mustermann@domain.tld, lieschen.mueller@domain.tld
Also alle in derselben Zeile.
Wenn wir so ein neues E-Mail-Ticket erstellen, erscheint dann im Ansprechpartnerfeld folgendes:
  "Firmenname 12345 max.mustermann@domain.tld," <lieschen.mueller@domain.tld>
Wobei "12345" die Kundennummer und "Firmenname" der Firmenname ist, für beide Infos gibt es ja die passenden Felder in der Ansprechpartnerverwaltung.
Die Zeile im An-Feld zeigt, dass offenbar Firmenname, Kundennummer und erste Mailadresse zusammengefügt werden. Das Ticket wird dann nur an die zweite Mailadresse geschickt.
Mir wurde berichtet, dass schon immer bei vereinzelten Kunden mehrere Mailadressen in einer Zeile in der Ansprechpartnerverwaltung standen und dass dies bis zum Wechsel von OTRS auf KIX nie ein Problem war, es wurden Mailtickets immer brav an alle Mailadressen verschickt.
Deshalb meine Frage(n):

       
  • zeigt hier KIX tatsächlich ein anderes Verhalten als OTRS?
  • gibt es vielleicht einen Sysconfig-Eintrag, mit dem ich beeinflussen kann, aus welchen Infos der Ansprechpartner bei der Erstellung eines E-Mail-Tickets zusammengesetzt wird?
Danke und beste Grüße
omtr

Tino Voigt

Hallo omtr,

standardmäßig kann je Ansprechpartner nur eine E-Mail Adresse angegeben werden.


Um dieses Verhalten zu ändern, muss die Tabelle customer_user um die entsprechenden Spalten erweitert werden. ( z.B. email2 )


Wenn die Tabelle erweitert wurde ist es nötig den Config Block für das Mapping der Tabellen in die Config.pm zu übernehmen (Der Config Block kann aus der Default.pm übernommen werden) und das Mapping um die Anzahl der eben erstellten Spalten zu erweitern.


( z.B. ['UserEmail2', Translation('Email2'), 'email2', 1, 1, 'var', '', 0], )


Damit eingehende E-Mails dem Kunden korrekt zugeordnet werden können, muss die neue Spalte in der Config.pm der Eintrag CustomerUserPostMasterSearchFields um die neuen Spalten ergänzt werden.
( z.B. CustomerUserPostMasterSearchFields => ['email', 'email2'],


Sollen die zusätzlichen E-Mail Adressen auch in der Sidebar ,,Kontaktinformationen angezeigt werden, muss der SysConfig Schlüssel ,,DefaultCustomerInfoString" entsprechend erweitert werden.
( In diesem Fall: <br>[% Translate("Mail2") | html %]:</b> $CustomerData→{UserEmail2}<br>


Viele Grüße, Tino Voigt