Hauptmenü

[gelöst] CMDB Explorer leer

Begonnen von omtr, 04.09.2017 16:35:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

omtr

Hallo KIX,

nachdem wir in unserem DEV-System erfolgreich mit KIX 17.2 gearbeitet haben, haben wir nun auch unser Produktivsystem umgestellt. Unsere CIs haben wir manuell imporiert, sie werden auch in der CMDB-Übersicht schön angezeigt. Allerdings ist der CMDB-Explorer komplett leer. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Müssen wir in der Sysconfig vielleicht noch Anpassungen vornehmen?

Danke!

omtr

ah,es gibt einen Consolenbefehl zum Explorerbaum bauen:
su -c "bin/kix.Console.pl Maint::ITSM::GenerateExplorerTree" -s /bin/bash -s /bin/bash apache

allerdings kommt da ganz viele male diese meldung:
[Mon Sep  4 16:43:18 2017] kix.Console.pl: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/kix/KIXPro/Kernel/System/ITSMConfigItem.pm line 2931.

René Böhm

Hallo,

ein kleiner Hinweis: der Console-Befehl kann natürlich verwendet werden, falls der Baum nach einer Änderung sofort aktuell sein muss. Unabhängig davon läuft ein Daemon-Prozess, der die Aktualität des Baumes überprüft und erzeugt diesen neu, falls notwendig. Das ist z.B. nach einer Installation der Fall. Wenn allerdings der Daemon nicht laufen sollte, dann ist ein manuelles Ausführen des Console-Befehls dennoch notwendig.

Die Meldung, die Sie erhalten, ist lediglich eine Warnung und kann mit den Daten ihrer CIs zusammenhängen. Wir schauen uns das aber nochmal genauer an.

Viele Grüße
Rene


Beatrice Müller

Hallo,

wir konnten das Problem als Bug identifizieren, welcher mit dem nächsten Release behoben wird.
Als Workaround ersetzen Sie bitte den Wert 0 durch $CacheTTL in der Datei /opt/kix/KIXPro/Kernel/System/ITSMConfigItem.pm

Viele Grüße
Beatrice Müller

gr0m

Hallo,


ich habe das gleiche Problem. Die ITEMS sind da, aber der Explorer zeigt sie nicht an. Ein bauen des Trees über den Konsolenbefehl zeigt leider keine Wirkung. Den Workaround kann ich auch nicht testen, da ich nicht weiß welchen "Wert 0" ich durch $CacheTTL in der Datei ITSMConfigItem.pm ersetzen soll.


Gruß

omtr

geht mir genauso - Cape, könnt ihr uns aufklären? ;-)

Beatrice Müller

Hallo,

entschuldigt bitte, die Zeilennummer ist mir durch die Lappen gegangen.

in der Datei /opt/kix/KIXPro/Kernel/System/ITSMConfigItem.pm in Zeile 2552 den Wert 0 durch $CacheTTL ersetzen

Viele Grüße
Beatrice Müller

omtr

daraufhin bekomme ich im /var/log/httpd/error_log die folgende meldung:

[Mon Sep 11 16:39:15.586182 2017] [:error] [pid 6447] malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "(end of string)") at /opt/kix/KIXPro/Kernel/Modules/AgentITSMCMDBExplorer.pm line 98.\n

gr0m

Hallo zusammen,


nach ändern der Datei und Ausführen des Konsolenbefehls hat sich nichts getan. Daraufhin habe ich den Cache geleert, den Baum noch einmal erzeugt, die Config neu bauen lassen und sicherheitshalber den Apache neu gestartet.


kix.Console.pl Maint::Cache::Delete
kix.Console.pl Maint::ITSM::GenerateExplorerTree
kix.Console.pl Maint::Config::Rebuild
service apache2 restart


Danach funktioniert auch der CMDB-Explorer wieder wie vorher.


Gruß
gr0m

omtr

#9
Ich habe gr0ms Anleitung befolgt, bin aber leider nicht weiter gekommen.
[Mon Sep 11 16:10:19 2017][Error][Kernel::System::ObjectManager::_DieWithError][535] Kernel::System::GenericAgent depends on Kernel::System::ITSMConfigItem, but Kernel::System::ITSMConfigItem could not be loaded: Global symbol "$CacheTTL" requires explicit package name at /opt/kix/KIXPro/Kernel/System/ITSMConfigItem.pm line 2948.
Compilation failed in require at /opt/kix17/Kernel/System/ObjectManager.pm line 193.

Beatrice Müller

Hallo omtr,

zum Fehler im Error-Log, habe ich folgende Rückmeldung.

Haben Sie ggf. Sonderzeichen in den Namen Ihrer CIs? Einige Sonderzeichen werden bereits abgefangen, aber ggf. haben Sie wieder eine neue Kombination, die dann ein ungültiges JSON ergibt.
Können Sie uns vielleicht Ihren CMDBExplorer-Cache (/opt/kix/var/tmp/CacheFileStorable/CMDBExplorer) schicken?

Viele Grüße
Beatrice Müller

omtr

Hallo Frau Müller,

der Explorer hat im DEV-System mit denselben CIs ja schon funktioniert.
Ich lasse meinen Kollegen den Cache auslesen und schicke Ihnen die Datei per PN.

omtr

/opt/kix/var/tmp/CacheFileStorable/CMDBExplorer gibt es bei uns nicht, weil wir mit memcached arbeiten.

Beatrice Müller

Sehr guter Hinweis.
Dann ist auch der Workaround für Sie hinfällig. Bitte setzen Sie die Änderungen zurück

Beatrice Müller

Hallo,

die Korrektur wird mit dem Release 17.2.0 ausgeliefert.

Viele Grüße
Beatrice Müller