Hauptmenü

Out-of-Office-/Vacation-Mails ausfiltern

Begonnen von KIX-User2, 25.10.2017 13:44:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

KIX-User2

Hallo!

Leider habe ich bei meiner Suche nach einer Lösung für OoO-/Vacation-Mails herauszufiltern keine direkte Lösung gefunden.
Jetzt ist mein Vorgehen wie folgt:
Mailheader analysiert

X-Kopano-Vacation: autorespond
X-Auto-Response-Suppress: All
Precedence: bulk


Postmaster-Filter definieren, um diese Mails los zu werden:

Postmaster-Filter: Vacation ignorieren
Stoppen nach Treffer: Nein
Filterbedingung:
zu überprüfender E-Mail Header: X-Kopano-Vacation
Nach dem Wert suchen: autorespond
E-Mail-Kopfzeile setzen:
Setze E-Mail-Kopfzeile: X-OTRS-Queue
Setze Wert: Junk

Leider greift der Filter nicht richtig, da eine Antwort doch in die eigentliche Queue zugestellt wird. Laut Logdatei wird der Filter aber angewendet:


[Mon Oct 23 14:44:03 2017][Info][Kernel::System::Ticket::Article::ArticleSend] S
ent email to '"XYZ" <xyz@ab.c>' from 'Servicedesk IT <uvw@ab.c>'. HistoryType => SendAnswer, Subject => Re: [NAME#173210] Ticketets "warten zur Wiedervorlage" werden trotzdem eskaliert;
[Mon Oct 23 14:44:03 2017][Debug][Kernel::System::Ticket::Event::SystemMonitoringAcknowledgeX::Run][125] No defined DynamicFieldHost!
[Mon Oct 23 14:44:04 2017][Notice][Kernel::System::PostMaster::Filter::MatchDBSource::Run] Filter: 'Ticket-Typ IT' Set param 'X-OTRS-Type' to 'Störung' (Message-ID: <20171023124359.E04D5404219@kopano>)
[Mon Oct 23 14:44:04 2017][Notice][Kernel::System::PostMaster::Filter::MatchDBSource::Run] Filter: 'Vacation ignorieren' Set param 'X-OTRS-Queue' to 'Junk' (Message-ID: <20171023124359.E04D5404219@kopano>)
[Mon Oct 23 14:44:05 2017][Notice][Kernel::System::PostMaster::FollowUp::Run] FollowUp Article to Ticket [173210] created (TicketID=3304, ArticleID=14343). ,
[Mon Oct 23 14:44:06 2017][Info][Kernel::System::Ticket::Article::ArticleSend] Sent email to 'xyz@ab.c' from 'Servicedesk IT <uvw@ab.c>'. HistoryType => SendCustomerNotification, Subject => [NAME#173210] Statusänderung: Abwesend / Out of Office [Re:  [...];


Wo muss ich diesen Filter einbauen, damit er mir die OoO-/Vacation-Antworten nicht ins Ticket schiebt sondern in die Junk-Queue, um sie dort zu löschen?

Gruß und Danke!
     Günther

--
KIX-Version: 16.1.6-0

baracho

Habe das bei uns über Postmasterfilter gelöst und alle Mails mit dem Betreff "Automatische Antwort" werden ignoriert.
- siehe Anhang -

Vielleicht hilft das ja auch weiter :)