Hauptmenü

Status Typen übersetzen

Begonnen von ostaehr, 31.08.2017 09:06:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ostaehr

Hallo zusammen,
kurze Frage, gibt es einen einfachen Weg, die Status Typen in der Anzeige zu übersetzen?
Wir haben das Kix ITSM-Workflows Paket installiert, und da wäre es unpraktisch, die Typen einfach anders zu benennen, weil dann alle Workflows angepasst werden müssten.


VG Olli

marceladm

Grüß dich Olli,


guck mal in deinem Dateibaum auf dem Server in diesem Pfad /opt/kix17/Kernel/Language da liegt die "de_KIX.pm" dort kannst du deine Typen, Stati, etc in der vorgegebenen Form übersetzen.

ostaehr

Hi,
ja, da stehen die Übersetzungen auch schon drin. Leider ziehen die aber nicht, da im Quellcode der zugehörigen .pm Dateien nicht übersetzt wird, da steht Translate => 0,
Wenn ich das bei ein paar Dateien ändere - im Custom Pfad natürlich - funktioniert das teilweise. Im Dropdown sind erst deutsche Begriffe drin, die wechseln dann aber wieder auf Englisch. Spooky. Da dürften also einige Abhängigkeiten sein :(
VG

Beatrice Müller

Hallo,

welche Version von KIX wird verwendet? In der 17er Version von KIXPro können Übersetzungen im Admin-Bereich eingepflegt werden.
In welchem Modul tritt dieses Verhalten auf?

Viele Grüße
Beatrice Müller

ostaehr

Hallo,
wir haben KIXPro 17 im Einsatz. Die Übersetzung ansich im Translate Modul funktioniert. Sie wird nur bezüglich Ticket Type nicht aufgerufen.
Ich habe mich nun schon in Quelltexte begeben, wo ich mich alles andere als wohl fühle :-)
z.B.
in /opt/kix/Kernel/Modules/AgentTicketPhone.pm
aber auch überall dort: egrep -R "Param{TypeStrg}" /opt/kix/Kernel/Modules/*
Translation => 0
    # build type string
    if ( $ConfigObject->Get('Ticket::Type') ) {
        $Param{TypeStrg} = $LayoutObject->BuildSelection(
            Class => 'Modernize Validate_Required' . ( $Param{Errors}->{TypeIDInvalid} || ' ' ),
            Data  => $Param{Types},
            Name  => 'TypeID',


            # KIX4OTRS-capeIT
            # SelectedID   => $Param{TypeID},
            SelectedID => $Param{TypeID} || $Param{DefaultTypeID},


            # EO KIX4OTRS-capeIT


            PossibleNone => 1,
            Sort         => 'AlphanumericValue',
            Translation  => 0,
        );
        $LayoutObject->Block(
            Name => 'TicketType',
            Data => {%Param},
        );
    }



und zugehörig in
/opt/kix/Kernel/Output/HTML/Templates/Standard/AgentTicketPhone.tt
aber auch: egrep -R "Data.TypeStrg" /opt/kix/Kernel/Output/*
kein pipe nach Translate() beim TypeStrg[/size]
[% RenderBlockStart("TicketType") %]
                    <label class="Mandatory" for="TypeID"><span class="Marker">*</span> [% Translate("Type") | html %]:</label>
                    <div class="Field">
                        [% Data.TypeStrg %]
                        <div id="TypeIDError" class="TooltipErrorMessage"><p>[% Translate("This field is required.") | html %]</p><>
                        <div id="TypeIDServerError" class="TooltipErrorMessage"><p>[% Translate("This field is required.") | html %]</p><>





Beatrice Müller

Hallo,

für die Tickettyp-Übersetzung muss zusätzlich der SysConfig-Schlüssel "Ticket::TypeTranslation" auf "Ja" gesetzt werden.
Dies gilt ebenso für die Services und SLAs.

Viele Grüße
Beatrice Müller

ostaehr

Hallo,


das war ja einfach :) Danke!
Allerdings fällt mir da gleich auf, dass es im Sidebar Tool "Ticket-Informationen" nicht übersetzt wird.


VG Olli

Beatrice Müller

Hallo,

dafür gibt es noch den Schlüssel "Ticket::Frontend::AgentTicketZoom###TicketDataKeys". Dort einfach ein "Translated" im relevanten Schlüssel ergänzen und schon wird der Type auch dort übersetzt.

Viele Grüße
Beatrice Müller