Hauptmenü

Import Kundendaten Ansprechpartner

Begonnen von schurik., 03.07.2017 10:32:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schurik.

Hallo zusammen,

ich versuche  Kundendaten und Ansprechpartner zu importieren. Allerdings schlägt das bei gut der hälfte der Daten fehl mit dieser Meldung:
ImportDataSave: adding CustomerCompany (CustomerCompany 56036) failed (line 1003).
ERROR:  invalid byte sequence for encoding "UTF8": 0xfc, SQL: 'INSERT INTO customer_company (customer_id, name, street, zip, city, country, url, comments, valid_id, create_time, create_by, change_time, change_by ) VALUES ( ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?,

Habe ich da ein Konvertierungsproblem ?  Evtl.Umlaute ?
Auf welche Konvertierungs etc. muss bei den Daten geachtet werden?

Gruß,
schurik

Beatrice Müller

Hallo,

mit welchem Tool wurde denn die CSV erstellt?
Wichtig ist, dass Spaltentrenner (Semikolon) und Text in Hochkommas gesetzt wurden.

Viele Grüße
Beatrice Müller

schurik.

Hallo,

die CSV wurde mit excell erstellt. Die WAWI spuckt eine XLS aus welche nicht Importiert werden konnte.
Das mit den Hochkommas versuch ich mal. Welches UTF-8 Format soll genau genutzt werden?

Beatrice Müller

Hallo,

als Screenshot habe ich noch einmal die Filtereinstellung hinterlegt.
Besteht die Möglichkeit, das File als private Nachricht zu senden, damit ich die Struktur überprüfen kann?

Viele Grüße
Beatrice Müller

schurik.

Hallo,

jetzt hab ich den großteil an Kundendaten importieren können.
Mit  Notepad++ nach UTF8 ohne BOM kovertiert. Dann ging es.Kundennamen die Doppelt sind importiert er leider nicht, diese müssen wohl uniq sein ?
Wir haben allerdings einigen Kunden mit dem selben Namen mit verschiedenen Kundenummern, was kann ich hier tun ?




Beatrice Müller

Hallo,

ja, die Felder 'customer_id' und 'name' bilden ein Schlüsselpaar.
Man könnte z.B. den Name um die Kundennummer erweitern. Das würde dann auch den Überblick im Frontend erleichtern.

Viele Grüße
Beatrice Müller