Autor Thema: Feature Request: Editierbare Listen als dynamische Felder  (Gelesen 856 mal)

m.greune

  • Newbie
  • Beiträge: 105
Hallo,


wir verwenden unser System unter anderem fürs Changemanagement. Dort würden wir gerne in einer Liste auflisten können, welche Arbeitspakete für den Change notwendig sind. Dies kann mal als "Workaround" auch in einem Textfeld machen, schöner wäre aber wenn man hier eine Liste erstellen könnte, die man manuell erweitern kann. z.B. wie in der Sysconfig, wo man auf ein + klickt und dann ein neuer Eintrag erscheint. Hier wären Listen mit mehreren Spalten auch sehr Hilfreich, dass man z.B. eine Aufgabe einträgt, in der nächsten Spalte wie lange die Aufgabe dauert und in einer weiteren wer Sie bearbeiten sollte.


VG Marvin

Torsten Thau

  • Global Moderator
  • Beiträge: 39
Re: Feature Request: Editierbare Listen als dynamische Felder
« Antwort #1 am: 18.11.2019 07:58:57 »
Hallo,


nur zum Verständnis: sind damit "Arrays" von Dynamischen Feldern gemeint? D.h. dass ein DF-Element aus N Einträgen (max. Zahl konfigurierbar) von Einzeleingaben, z.B. Date/Time, Text/Area, etc. besteht?


Wenn ja, sind die erweiterten Checklisten wie sie in KIX18 zum Einsatz kommen werden eine gute Lösung - kurz: da sind wir schon dran.


viele Grüße Torsten

m.greune

  • Newbie
  • Beiträge: 105
Re: Feature Request: Editierbare Listen als dynamische Felder
« Antwort #2 am: 18.11.2019 08:17:17 »
Ja man könnte es als Array bezeichnen. Es gibt ja auch jetzt schon quasi so etwas Ähnliches wie ein DF als Array mit festen Einträgen anlegen kann(Einfachauswahl/Mehrfachauswahl). Nur das dies nicht einfach so erweitert werden kann, vor allem nicht von Agenten einfach so in Tickets.
Und das ganze mit mehreren Spalten wäre halt auch nicht übel.


Gibt es irgendwo eine Info, was fürs KIX18 alles geplant ist? Und wie werden die erweiterten Checklisten dort denn aussehen? Kann man diese z.B. in einem Prozess als Feld mit abfragen?

Torsten Thau

  • Global Moderator
  • Beiträge: 39
Re: Feature Request: Editierbare Listen als dynamische Felder
« Antwort #3 am: 18.11.2019 08:39:33 »

Es gibt eine (komprimierten) Inhaltsbeschreibung von KIX Version 18 in diesem Thread: https://forum.kixdesk.com/index.php?topic=3509.0.


Zu den Checklisten kann ich aktuell nur die Ansicht in der "KIX Field Agent" Mobile App zeigen (Android+iOS). Da wird es so aussehen wie im Beispiel in image2019-9-30_16-46-33.png.


Checklisten werden dann ein Typ von Dynamischen Feldern sein. Sie können n Aufgaben mit Status, kurzem Titel und optionaler Beschreibung oder optional einzutragenden Textwerten beinhalten. [size=78%]Damit sind die Checklisten auch in Prozessen verwendbar. [/size]


Die Prozesskonfiguration wird sich jedoch stark von der jetzigen Vorgehensweise in KIX Version 17 unterscheiden und zu Beginn etwas "technisch" ausfallen.

m.greune

  • Newbie
  • Beiträge: 105
Re: Feature Request: Editierbare Listen als dynamische Felder
« Antwort #4 am: 18.11.2019 11:37:59 »

Das hört sich für mich so an, als ob ich damit unseren Anwendungsfall abbilden könnte. Ich denke, ich würde mir das Ganze in KIX 18 dann mal anschauen und gucken, ob es für unseren Anwendungsfall nutzbar ist.


In die neue Prozesskonfiguration kann man sich ja dann einarbeiten.

Tags: