Autor Thema: CI Suche  (Gelesen 149 mal)

m.greune

  • Newbie
  • Beiträge: 76
CI Suche
« am: 07.10.2019 16:08:47 »
Hallo,


ich habe zwei Datenbanken ans KIX angebunden, um CI's zu importieren/synchronisieren.
Wenn ich nun nach einem entsprechenden CI suchen will, wird mir nur die CI-Klasse "Computer" angezeigt. Die zweite Klasse "Thinclient" steht nicht zur Auswahl.


Muss ich das erst in einem Sysconfig-Schlüssel einstellen? Ich habe nichts entsprechendes gefunden.


VG Marvin

m.greune

  • Newbie
  • Beiträge: 76
Re: CI Suche
« Antwort #1 am: 31.10.2019 08:17:17 »
Kann mir hierzu jemand helfen?

Martin Jäger

  • Global Moderator
  • Beiträge: 155
Re: CI Suche
« Antwort #2 am: 04.12.2019 16:15:39 »
Hallo Marvin,

welche Schritte hast du aktuell vorgenommen?

Prinzipiell müssen für einen Import / eine Synchronisation die entsprechenden Klassen in der CMDB angelegt sein.
Außerdem müssten über die SysConfig die Quellen und Backends angegeben werden, aus welchem die Daten bezogen werden sollen.
Des Weiteren ist es notwendig, die Config.pm zu erweitern, so dass das System weiß, welche Daten wohin gemapped werden müssen.

Hierfür kannst du dir die  folgende Dokumentation zur Einrichtung zur Hilfe nehmen: https://kixdesk.com/dokumentation.html?file=files/downloads/handbuecher/admin_Inventarisierung%20DB%20Backend%202017_0318.pdf .

Viele Grüße,
Martin



m.greune

  • Newbie
  • Beiträge: 76
Re: CI Suche
« Antwort #3 am: 04.12.2019 17:01:53 »

Hallo Martin,


ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Ich habe die CI-Klasse angelegt und die Anbindung an die MariaDB funktioniert.


Ich meinte die Toolbar. Wenn man in der Toolbar im Dropdown schaut, findet man dort "Configitem". Da habe ich nur die Werte "Alle" und "Computer", nicht aber die neue CI-Klasse "Thinclient". Kann man das ergänzen?




Ich dachte immer, über dieses Dropdown könnte man die letzte Volltextsuche (aus der Toolbar) auf die CI-Suche anwenden. Mir ist gerade aufgefallen, dass dies nicht so ist. Daher habe ich noch eine weitere Frage: Kann man die CI-Suche neben der "Volltextsuche", "Kundennummer-Suche" und "Ansprechpartner-Suche" mit in die Toolbar aufnehmen?


Viele Grüße
Marvin


---


PS: Ich wollte eigentlich noch einen Screenshot von der Stelle hoch laden, um zu verdeutlichen, was ich meine. Leider kam dann folgende Meldung:
Das Upload-Verzeichnis ist voll. Bitte versuchen Sie es mit einer kleineren Datei oder kontaktieren Sie den Administrator.
Leider war damit auch mein ganzer Text gelöscht, den ich geschriebene habe, was sehr ärgerlich ist, da ich alles von neu schreiben musste. Das Bild ist 18,6KB groß.

Tags: