Hauptmenü

Teilen von Artikeln

Begonnen von kornexl, 29.05.2019 13:42:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kornexl

Hat der Artikel eine Mailadresse der Form "vorname, nachname" <vorname.nachname@domain.de> werden beim Teilen des Artikels daraus zwei Adressen.- vorname (alleine und daher ungültig)- vorname.nachname@domain.de
Warum wird der in "" eingeschlossene Teil als Mailadresse ausgewertet?

Danny Bochmann

Hallo kornexl,

ich konnte leider das beschriebene Fehlerbild nicht nachstellen.
Kannst du mir dahingehend ein paar Screenshots anhängen und das Vorgehen genauer Beschreiben?

VG
Danny

kornexl

Hier zwei Screenshots des Problemsticketteilen.png  ist der Artikel, der geteilt werden soll.nach dem Klick auf Teilen erscheint das zweite Fenster ticketteilen2.png

Danny Bochmann

Hallo kornexl,

ich konnte den Fehler jetzt Nachvollziehen.
Dieses Verhalten tritt auf sobald der Versender der Mail als "Nachname, Vorname" in dem Plaintext definiert ist.

Ich habe dieses Fehlverhalten weitergeleitet.

VG
Danny

Danny Bochmann

Hallo kornexl,

ich habe nun eine Rückmeldung seitens der Entwicklung zu diesem Verhalten bekommen.
Hierbei handelt es sich nicht um einen Fehler sondern um ein Fehlerhaftes Format innerhalb der Mail, welche in diesem Fall nicht dem RFC 5233 Standard entspricht und dadurch nicht berücksichtigt wird.

VG
Danny

kornexl

Es wird aber berücksichtigt und als Mailadresse interpretiert.

kornexl

#6
Ich habe zum Komma eigentlich keine Aussage in diesem RFC gefunden.Sehr viele Mailadressen enthalten ein Komma zwischen Vor/Nachname im display_name und sind deswegen in KIX nicht einfach handelbar.
Will man einem Kunden mit einer solchen Mailadresse antworten, ist das An-Feld leer und man muss die Mailadresse expilzit eintragen.

Sollte es vielleicht der RFC5322 statt 5233 sein?

Bei wikipedia heist es zum display_name:

Einer E-Mail-Adresse kann ein Anzeigename (display name) zugeordnet werden. Dieser kann aus beliebigen ASCII-Zeichen, einschließlich dem Leerzeichen bestehen. Mail Clients stellen den Anzeigenamen der E-Mail-Adresse bei (z. B. "John Smith" (johnsmith@abc.de)) oder zeigen, sofern er vorhanden ist, ausschließlich ihn an (z. B. Gmail Webclient, Outlook in der Listendarstellung).

amair

Hallo,

was mich am Screenshot stört ist, dass um "nachname, vorname" keine Hochkommas angezeigt werden. Da in diesem Anzeigenamen ein Komma vorkommt, ist das notwendig, da ein Komma mehrere Adressen separiert. Mal mit "Unformatierte Ansicht" prüfen: fehlen die Hochkommas da schon, dann ist das m. E. ein Fehler des Absenders.

Gruß
Andreas

Tino Voigt

Hallo,

der Fehler konnte nicht reproduziert werden, wenn die Mail das Format

"Name, Vorname" <local@domain.top>

für den Absender übermittelt.

Fehler konnte nur reproduziert werden, wenn das Format

Name, Vorname <local@domain.top>

für den Absender übermittelt wird. Dieses Format entspricht nicht RFC2822, welches in 3.4 besagt das der Anzeigename eine Phrase sein soll. Eine Phrase ist nach 3.2.6 genau ein Wort, oder eine 'OBS-Phrase' (obsoleter Token). Ein Wort ist in dem Kontext nach 3.2.6 entweder Atomar (Buchstaben, Zahlen und bestimmte Sonderzeichen, aber kein Komma und keine Leerzeichen), oder ein quotierter String (Doppelte Anführungszeichen am Anfang und Ende).

Viele Grüße, Tino Voigt