Autor Thema: Ansprechpartnerverwaltung Anzahl Ansprechpartner  (Gelesen 482 mal)

NidintuBel

  • Newbie
  • Beiträge: 44
Ansprechpartnerverwaltung Anzahl Ansprechpartner
« am: 23.05.2019 15:07:51 »
Hallo,
ich habe eine LDAP Synchronisation unserer LDAP Nutzer als Ansprechpartner eingerichtet. Hat auch alles super geklappt und alle Ansprechpartner werden mir auch in der Suchliste angezeigt nachdem ich das CustomerUserSearchListLimit => 2500, in der Config.pm gesetzt habe. Allerdings zeigt mir das Frontend immer eine viel geringere Anzahl an Treffern an. Die Angabe schwankt immer so zwischen 340 und 400 obwohl darunter unsere ca. 1600 LDAP Nutzer alle angezeigt werden.
VG Jakob

Martin Jäger

  • Global Moderator
  • Beiträge: 143
Re: Ansprechpartnerverwaltung Anzahl Ansprechpartner
« Antwort #1 am: 06.06.2019 15:33:24 »
Hallo Jakob,

leider konnte ich das Problem nicht genau erfassen.

Daher wollte ich nachfragen, an welcher Stelle genau ein falsches Ergebnis geliefert wird?
Nach meinem Verständnis wird zwar angegeben, es seien ca 1600 LDAP-Nutzer gefunden worden - Es werden jedoch nur 300-400 Nutzer angezeigt.

Ist das soweit richtig?

Viele Grüße,
Martin

NidintuBel

  • Newbie
  • Beiträge: 44
Re: Ansprechpartnerverwaltung Anzahl Ansprechpartner
« Antwort #2 am: 14.06.2019 11:18:24 »
Hallo Martin,
ich hab mal einen Screenshot zur Verdeutlichung angehangen. In der Ansprechpartnerverwaltung zeigt mir KIX die Liste aller vom LDAP übernommenen Ansprechpartner an. Da werden auch alle 1600 LDAP Nutzer angezeigt. Nur oben bei Liste (369 insgesamt) steht immer eine falsche Anzahl drin. Heute waren es 369. Manchmal steht da aber auch 380 oder ein anderer Wert meist so zwischen 300 und 400. Die korrekte Anzahl wäre halt nett um zu visualisieren, dass auch alle LDAP Einträge übernommen wurden.

VG Jakob

HSUserHH

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: Ansprechpartnerverwaltung Anzahl Ansprechpartner
« Antwort #3 am: 10.07.2019 14:45:09 »
Uns hat das Limit bei 400 in der Agentenübersicht auch gestört. Wir haben uns deswegen einen Patch schreiben lassen und ich habe capeIT darum gebeten es als CR aufzunehmen.
Warum bei euch nun die Anzeige variiert ist dennoch seltsam. Gibt es ein LDAP Search Limit oder vielleicht Timeout bei der Abfrage?


EDIT: Gerade gesehen, dass uns im LDAP Kundenbackend (Ansprechpartnerverwaltung) auch nur 354 Einträge angezeigt werden. Seltsame Zahl...



NidintuBel

  • Newbie
  • Beiträge: 44
Re: Ansprechpartnerverwaltung Anzahl Ansprechpartner
« Antwort #4 am: 11.07.2019 11:00:02 »
Heute sagt er mir es seien sogar nur 255. In der Liste darunter sind aber alle ca. 1600 Einträge drin. :)

Martin Jäger

  • Global Moderator
  • Beiträge: 143
Re: Ansprechpartnerverwaltung Anzahl Ansprechpartner
« Antwort #5 am: 11.07.2019 14:33:05 »
Hallo Jakob,

leider konnte ich in meinem Testystem den Fehler noch nicht nachstellen.

Könntest du mir daher deine Config.pm zur Verfügung stellen?
Gern kannst du kritische Einträge auch herauslöschen oder schwärzen.

Viele Grüße,

Martin

NidintuBel

  • Newbie
  • Beiträge: 44
Re: Ansprechpartnerverwaltung Anzahl Ansprechpartner
« Antwort #6 am: 12.07.2019 13:00:53 »
Hallo Martin,

hier die Screenshots meiner Config.pm mit der LDAP Konfiguration. Nur damit ich nicht missverstanden werde. Die Synchronisation der Daten klappt. Es werden alle unsere LDAP Nutzer übernommen und auch in der Ansprechpartnerverwaltung angezeigt. Nur die Anzahl die oberhalb der Liste angezeigt wird, stimmt nicht. Glaube deshalb irgendwie nicht, dass das an meine Config.pm liegt.
VG Jakob

Martin Jäger

  • Global Moderator
  • Beiträge: 143
Re: Ansprechpartnerverwaltung Anzahl Ansprechpartner
« Antwort #7 am: 24.07.2019 09:56:41 »
Hallo Jakob,

leider konnte ich das Verhalten noch immer nicht nachstellen.
hast du schon einmal probiert die Parameter "CustomerUserSearchSuffix" und "CustomerUserSearchPrefix" einzukommentieren beide dem Inhalt  '*' zuzuweisen?

Viele Grüße,
Martin



NidintuBel

  • Newbie
  • Beiträge: 44
Re: Ansprechpartnerverwaltung Anzahl Ansprechpartner
« Antwort #8 am: 24.07.2019 10:22:16 »
Hallo Martin,
ich habe die Einträge geändert. Es ändert sich aber nichts.
Ich habe ja unser System vorige Woche auf einen neuen Server umgezogen. Seitdem gibt er immer 255 als Zahl der Ansprechpartner an. Die Liste ist aber weiterhin vollständig mit deutlich mehr als 255 Einträgen. Hast du denn auch einen LDAP mit entsprechend großer Anzahl an Benutzereinträgen um das Verhalten überhaupt nachstellen zu können?
VG Jakob

HSUserHH

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: Ansprechpartnerverwaltung Anzahl Ansprechpartner
« Antwort #9 am: 18.09.2019 11:08:27 »
Gibt es dazu etwas neues? Ich habe mir die Verwaltung eben nochmal angesehen und festgestellt, dass bei uns nun 371 Ansprechpartner angezeigt werden. Dabei handelt es sich um einen Mix aus:
  • LDAP Einträgen des LDAP Kundenbackends handelt (enthält ca. 4500 Einträge) und bei der Anzeige gibt es scheinbar irgendein Limit
  • die lokal angelegten Ansprechpartner welche in der KIX DB gespeichert werden.
Wir haben zudem noch ein 3. LDAP Backend der Bibliothek, welche jedoch aus Datenschutzgründen nur Bibliotheksmitarbeitern angezeigt werden.

Martin Jäger

  • Global Moderator
  • Beiträge: 143
Re: Ansprechpartnerverwaltung Anzahl Ansprechpartner
« Antwort #10 am: 23.09.2019 16:28:24 »
Hallo Jakob, Hallo HSUserHH,

ich konnte das Problem endlich nachstellen.
Codeseitig läuft beim Aufruf der Maske eine Abfrage über alle Backends und deren konfigurierten maximalen Suchlimits (CustomerUserSearchListLimit).
Ist dieses kleiner als das fest im Code vorgegebene Limit von "400", so wird das kleinste in den Backends angegebene Limit für die weitere Verarbeitung genutzt.
Dadurch konnte ich das Problem vorerst nicht nachstellen, da eine Abfrage aus dem AD standardmäßig bis zu 1000 Einträgen liefert.

Erst nach der Anpassung des Attributs MaxPageSize ( Menge der Einträge, welche in einer Transaktion übergeben werden ), konnte ich das Problem nachstellen.
Ich habe testweise das Attribut auf 255 gesetzt und zusätzlich ein DB-Backend mit einem Nutzer eingebunden.
Als Ergebnis habe ich dann, wie von euch beschrieben, einen falschen Wert angezeigt bekommen.
Zusätzlich ist mir hierbei aufgefallen, dass das angezeigte Ergebnis immer nur eine Transaktion aus dem AD beachtet.
Sprich: wird durch das AD pro Transaktion eine Menge von 500 Einträgen übergeben, so wird diese Menge auch als gefundene Menge in KIX angezeigt.

Ich leite dieses Verhalten intern zur Untersuchung weiter und halte euch über Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Martin

HSUserHH

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: Ansprechpartnerverwaltung Anzahl Ansprechpartner
« Antwort #11 am: 23.09.2019 16:54:41 »
Vielen Dank und das deckt sich quasi mit meinen Vermutungen.


Noch ein Hinweis den man in die Installdoku mit aufnehmen sollte, dass ggf. bei Verwendung eines AD Backends der Parameter MaxPageSize [size=78%]https://ldapwiki.com/wiki/MaxPageSize[/size] angepasst werden muss. Man sollte zudem in der Lage sein, bei kleineren MaxPageSize ggf. mehrere Abfragen durchzuführen wenn die Ergebnismenge größer ist.

Tags: