Hauptmenü

Fragen zur Installation (Custom)

Begonnen von M.B, 19.01.2017 08:53:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

M.B

Hallo Zusammen,


ich bin bei gerade die Installationsanleitung durchgegangen und dabei auf folgende Punkte gestoßen:


- Ist es möglich den DB-Nutzer/PW/Namen vorher anzugeben wie bei OTRS und somit eine Installation zu ermöglichen auf eine vorher bereitgestellte Datenbank (ohne root zugriff)?
- Gibt es eine manuelle Installation um KIX z.B auf ein System zu installieren das von PLESK/CP/etc. verwaltet wird? (keine automatische Anpassung von Apache/etc. (export KIXMYSQL_NO_CONFIG_CHANGE=1 wird ja erwähnt aber dies Betrifft lediglich den Mysql-Server))?


Gruß
Martin

Danny Bochmann

Hallo Martin,

bezüglich der Verwendung eines externen DBMS gibt es das Paket kix-rdbms welches du aus der offiziellen Repository installieren kannst.
Dazu müssen folgende Schritte durchgeführt werden:

1. Datenbank für KIX erstellen (Chartset UTF-8, wir empfehlen ,,kix16" als Name)
2. einen DB-Nutzer anlegen (Login MUSS ,,kix" sein), mit entsprechenden Berechtigungen zum Zugriff auf die Datenbank und zum anlegen von Tabellen, Sequenzen, Indizes usw.
3. apt-get install mysql-client
4. export KIXDB_HOST=<FQDN oder IP des DB-Servers>
5. export KIXDB_DBMS=postgresql | mysql | mariadb | oracle
6. export KIXDB_PASSWORD=<Passwort des DB-Nutzers ,,kix">
7. apt-get install kix-rdbms kix


Eine manuelle Installation von KIX ist nicht vorgesehen.

Viele Grüße
Danny

M.B

Hallo Danny,


danke für die Rückmeldung. Die manuelle DBMS-Einstellung ist schon mal nicht schlecht (auch wenn noch nicht perfekt da DBUSER fest kix ist).


Gibt es, oder ist für die Zukunft (Kix 2017) eine Version geplant welche ausschließlich KIX installiert ohne Abhängigkeiten wie Apache2/Mysql/etc. (sowie deren Konfig-Änderungen) sodass die Möglichkeit bestehen würde KIX auf einer Plattform zu betreiben welche von einer Managementsoftware (Plesk/CP/usw. (welche jeweils eigene Abhängigkeiten bei Apache/NGINX/MySQL/... haben)) verwaltet wird?


Grüße
Martin

René Böhm

Hallo Martin,

du kannst auch den DBUSER bei Bedarf setzen, das ist sozusagen ein "undocumented Feature" (KIXDB_USER=...). Wir empfehlen jedoch den Standard zu verwenden, damit ggf. spätere Migrationen eine verlässliche Basis vorfinden.

Bzgl. deiner Frage gibt es aktuell noch keine derartige Planung. Der Hintergrund ist, dass die meisten Anwender/Kunden eine Out-Of-The-Box-Installation wünschen, ohne größere manuelle Tatigkeiten. Wenn sich herausstellt, dass wir einen Plain-Installer benötigen sollten, da es sich vielleicht nicht um einen seltenen Einsatzzweck, sondern ein übliches Vorgehen handelt, dann werden wir schauen, was wir hier machen können.

Viele Grüße
Rene

M.B

Hallo Rene,[/size]


danke für die schnelle Rückmeldung.


Wie wäre den der Parameter für den DB-Namen ?


Wäre es möglich zu erfahren was der Installer alles verändert/anpasst am System (Apache/MySQL/etc. außer das er bei apache die Site-Config für kix hinzufügt)?


Gruß
Martin


littledirk

#5
Um gleich zwei Fragen hinterher zu schieben: Lässt sich die DB Verbindung per SSL verschlüsseln und wie kann ich einen abweichenden Port für das RDMS angeben (KIXDB_PORT funktioniert nicht)?
Gilt für PostgreSQL.

René Böhm

Hallo zusammen,

ich antworte gleich mal euch beiden :)

@martin
am System selbst wird durch den KIX-Installer nicht viel verändert, im Apache die site-Config und auf Systemen mit selinux zusätzlich noch eine Policy.

@littledirk
Die Angabe eines anderen Ports während der Installation ist bisher nicht vorgesehen. Da es eher ein sehr seltenes Szenario ist, hatten wir das bisher nicht auf dem Schirm. Die Verschlüsselung per SSL ebenfalls. In beiden Fällen wären manuelle Eingriffe in den Installationscode notwendig.

Viele Grüße
Rene

M.B

Hallo Rene,


danke für die Antworten.


Eine Frage zum Schluss hätte ich da noch (auch wenn diese nicht direkt mit der Installation zusammen hängt):


- Unter Web Services -> Kix als Requester:


das Feld "Hinzufügen Invoker" ist leer (grau / nichts zum auswählen).


Um diese Funktion nutzen zu können ist ... nötig?
Ist dies in KIX Pro möglich oder wird hier ein Zusatzmodul benötigt oder ... ?


Gruß
Martin

Danny Bochmann

Hallo Martin,

auch in KIXPro sind keine fertigen Invorker beinhaltet.
Natürlich kannst du dir eigene erstellen.
In dem Verzeichnis /opt/kix/Kernel/GenericInterface/Invoker/Test/ befinden sich zwei Beispiele.

Solltest du eine spezifische Entwicklung diesbezüglich benötigen kannst du dich gern an unseren Vertrieb wenden.
Dazu am besten das Kontaktformular unter https://www.kixdesk.com/de/kontakt.html oder https://www.cape-it.de/de/kontakt/kontaktformular.html nutzen.

Viele Grüße
Danny

M.B

#9
Hallo Danny,


vielen Dank für die Rückmeldung.


Wir werden die Bedürfnisse die wir an die Schnittstellen haben intern klären und uns dann mit dem Vertrieb in Verbindung setzen.
Habt Ihr schon Erfahrung mit der Kopplung von KIX(OTRS) und der Aufgabeverwaltung (Workitems/Backlog) des TFS (Team Foundation Server)?


Zwei weitere Fragen hätte ich noch:
Gibt es eine Möglichkeit bei der Ticketerstellung (über Textbausteine / Vorlagen scheint dies nicht zu Funktionieren) die Platzhalter wie <OTRS_TICKET_TicketNumber> zu verwenden oder diese Variable per Generic Agent "nachträglich" in ein Dynamisches Feld zu schreiben/ersetzen?

Wie kann man den Style (Agent/Kunde) möglichst update sicher anpassen/selbst erstellen?


Gruß
Martin

Danny Bochmann

Hallo Martin,

es ist nicht möglich bei der Ticketerstellung den Wert dieser Variable abzufragen, da es Ihn zu dem Zeitpunkt der Ticketerstellung (AgentTicketPhone) noch nicht gibt.
Eine Auswertung kann erst nach der Erstellung erfolgen.
Der GenericAgent ist nicht in der Lage mit Variablen umzugehen, daher ist es nicht möglich per Konfiguration diesen Wert zu füllen.

Bezüglich der Frage des Skins hast du die Möglichkeit dich an dem vorhandenen KIX Skin zu orientieren.
Die beste Variante wäre die Erstellung eines eigenen Pakets welche die passende Registrierung und die dazugehörigen Files enthält.
Alternativ kannst du auf dem Filesystem die Skindaten ablegen und eine manuelle Registrierung vornehmen.

Beide Varianten müssen aber unter Umständen bei einem Update bezüglich der Kompatibilität angepasst werden.
Solltest du diesbezüglich eine Unterstützung bzw. kundenspezifische Entwicklung wünschen, wende dich ebenfalls an unsere Vertriebsabteilung.

Außerdem möchte ich dich bitten, alle weiteren Fragen die du noch hast in neue Themen zu packen, da sonst die Übersichtlichkeit im Forum verloren geht.

Viele Grüße
Danny

ms

Moin,

@René Böhm @ Die Verschlüsselung per SSL ebenfalls. In beiden Fällen wären manuelle Eingriffe in den Installationscode notwendig

Bei der Nutzung einer Remote-DB sollte auf jeden Fall die Verschlüsselung der Verbindung angeboten werden, vielleicht sogar in der Config.pm, da es sich auch nur um Parameter der Verbindung handelt.
Wie das ganze in Perl aussieht, kann ich an dieser Stelle nicht sagen. Das PHP-Äquivalent mit PDO funktioniert jedenfalls wie folgt:

<?php
$pdo 
= new PDO(
    
'mysql:host=hostname;dbname=ssldb',
    
'username',
    
'password',
    array(
        
PDO::MYSQL_ATTR_SSL_KEY    =>'/path/to/client-key.pem',
        
PDO::MYSQL_ATTR_SSL_CERT=>'/path/to/client-cert.pem',
        
PDO::MYSQL_ATTR_SSL_CA    =>'/path/to/ca-cert.pem'
    
)
);
?>


Grüße, Martin