Autor Thema: Übersetzung von Ticket-Type  (Gelesen 146 mal)

kornexl

  • Newbie
  • Beiträge: 114
Übersetzung von Ticket-Type
« am: 27.03.2019 16:05:12 »
Wie kann ich vorgegebene Ticket-Typen (z.B. widespread incident -->Flächenstörung) update-konform übersetzen?Unsere Nutzer können bei der Typ-Auswahl mit diesen Typbezeichnungen nicht wirklich etwas anfangen.Eine Änderung der Typ-Bezeichnung ist wohl nicht update-safe.
 

Martin Jäger

  • Global Moderator
  • Beiträge: 111
Re: Übersetzung von Ticket-Type
« Antwort #1 am: 17.04.2019 14:32:07 »
Hallo kornexl,

je nach Nutzung von KIX bzw. KIXPro kannst du unter
  • /opt/kix/Kernel/Language (KIXBasic)
  • /opt/kix/KIXPro/Kernel/Language
eine Datei Namens "de_Custom.pm" anlegen.
Das Grundgerüst kannst du dir entsprechend aus der Datei "de_KIX.pm" bzw. "de_KIXPro.pm" entnehmen.
Wichtig hierbei ist die Zeile
  • package Kernel::Language::de_KIX(Pro);
in
  • package Kernel::Language::de_Custom;
zu ändern.

Die Übersetzungen selbst kannst du dann wie gewünscht ausfüllen bzw. anlegen.
Hierbei ist es egal, ob für ein bestimmtes Template ( in deinem Beispiel "Widespread Incident" ) bereits eine Übersetzung vorhanden ist.
Da die Übersetzungen der neu angelegten Datei als letztes vom System gezogen werden, wird entsprechend die "Custom"-Übersetzung angezeigt.

Viele Grüße,
Martin

f.niehus

  • Newbie
  • Beiträge: 42
Re: Übersetzung von Ticket-Type
« Antwort #2 am: 09.05.2019 11:38:24 »
Hi Martin,
ich habe das mal so für "Incident" und "ServiceRequest" versucht zu machen. Allerdings wird mir in den Auswahlboxen immer noch der englische Begriff angezeigt. Ich habe auch schon ein Cache-Refresh etc. gemacht.

cu
Frank

Tino Voigt

  • Global Moderator
  • Beiträge: 224
Re: Übersetzung von Ticket-Type
« Antwort #3 am: 17.05.2019 13:49:43 »
Hallo f.niehus,

um die Ticket Typ Bezeichnungen zu übersetzen, kann der SysConfig Schlüssel: "Ticket::TypeTranslation " auf "Ja" gesetzt werden.

Nachdem dieser Schlüssel gesetzt wurde, kann das Übersetzungsmodul im Admin Bereich genutzt werden um die Typen zu übersetzen.


Viele Grüße, Tino Voigt

f.niehus

  • Newbie
  • Beiträge: 42
Re: Übersetzung von Ticket-Type
« Antwort #4 am: 20.05.2019 13:28:34 »
*Arghhh!*
Danke Tino,
genau das war's...
cu
Frank

NidintuBel

  • Newbie
  • Beiträge: 9
Re: Übersetzung von Ticket-Type
« Antwort #5 am: 20.05.2019 15:22:14 »
Hallo Tino,
wo befindet sich dieses Adminmodul für Übersetzungen? Ich finde es leider nicht.

LG, Jakob

Tino Voigt

  • Global Moderator
  • Beiträge: 224
Re: Übersetzung von Ticket-Type
« Antwort #6 am: Heute um 15:20:24 »
Hallo NidintuBel,

das Modul für die Übersetzungen kann im Admin Bereich von KIX im Abschnitt Systemverwaltung gefunden werden.
Das Modul heiß „Übersetzungen“.

Viele Grüße, Tino Voigt
 

Tags: