Hauptmenü

Layout für Customer Ticket Process

Begonnen von qnd, 31.01.2019 12:48:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

qnd

Hallo,


im Customer Interface ist der Standardweg für die Erstellung von Prozesstickets ja scheinbar in die Ticket-Vorlagen-Übersicht gewandert, was aus Kundensicht sehr ergonomisch ist, da zwischen normalen Ticketvorlagen und Prozesstickets nicht mehr unterschieden wird, alles läuft in den Templates zusammen. Das finde ich sehr gut.


Jetzt ist es so, dass bei normalen Ticketvorlagen mit dem Layout alles soweit in Ordnung ist. Die Maske erscheint im gleichen Fenster/Tab und je nach der Länge der Bezeichnung für die verwendeten Dynamischen Feldern ist alles in Ordnung. (edit: Stimmt nicht. Wenn man lange Bezeichner für Dynamische Felder hat, geht auch hier das Layout des Formulars kaputt.)


zwei Probleme / Fragen:

       
  • Bei Prozesstickets geht prinzipiell ein neues Fenster auf. Ist es möglich, auch Prozesstickets im gleichen Fenster/TAB zu erzeugen?
  • Bei Prozesstickets ist es vermutlich in der Regel der Fall (so auch bei uns), dass wesentlich mehr Dynamische Felder mit spezifischeren (und damit längeren) Namen bezeichnet sind. Hier passt sich das Layout nicht an. (siehe Screenshot). Kann man das dynamisch oder wenigstens einstellbar statisch setzen? Ich habe hier nirgendwo sinnvolle Hilfen gefunden.
Danke für jegliche Hinweise!


VG
qnd


Plattform: KIX 17.4.1-0 migriert von OTRS 5 (ohne Plugins) auf Debian




Richard Leis

Hallo qnd,

Prozesstickets werden im Kundenfrontend immer in einem eigenen Fenster geöffnet.
An diesem Handling lässt sich leider nichts ändern.

Auch das Layout der Maske ist statisch im Quelltext vorgegeben und kann nicht angepasst werden.
Aber ich kann dazu gern einen Feature Request einstellen.

Viele Grüße

Richard

qnd

Hallo Richard,


ein Feature Request für dynamische Anpassung und/oder einstellbar statische Breiten wäre wunderbar, danke!


(Wenn ich die Position der Zeile "falls abweichend von FV" richtig interpretiere, dann ist hier sogar bereits (oder immer noch?) ein dynamischer Einzug aktiv...)


VG
qnd

Richard Leis

Hallo qnd,

ich habe Deinen Wunsch als Feature Request erstellt.
Wann genau er implementiert sein wird, kann ich momentan leider noch nicht sagen.

Viele Grüße

Richard

qnd

Hallo Richard,


herzlichen Dank!


VG
qnd

Richard Leis

Hallo qnd,

unsere Entwicklungsabteilung hat mir mitgeteilt, dass der Aufwand für eine Umstellung auf ein responsive Design hier sehr umständlich ist. Dies erfordert sehr grundlegende Änderungen am Aufbau der Masken.
Ich kann also nicht versprechen, dass wir das umsetzen werden, bzw. wann.

Als Workaround für Dein Problem ist mir aber noch etwas eingefallen.
KIX kann zwar die Einrückung nicht korrigieren, aber Zeilenumbrüche bei den Labels gibt es schon.
Wenn Du also Dein Wording etwas anpasst (z. Bsp. Beschäftigungsbeginn -> Beginn Beschäftigung) sollten die Fomulare schonmal schöner aussehen, bis das verbessert wurde.

Viele Grüße

Richard

qnd

#6
Hi Richard,


ja, ich habe mir schon gedacht, dass capeIT ja weiter Richtung KIX18 will und damit vermutlich wenig Ressourcen für Pflege von "Legacy"-Code opfern will. Schade, aber absolut verständlich, vor allem wenn der Aufwand, wie Du sagst, an der Stelle relativ hoch ist. Wir werden sehen, ob und wann sich da was tut.


Der Tipp mit dem "Wording" und bereits funktionierenden Umbrüchen ist natürlich sehr hilfreich, das werde ich mal testen und mich dazu zurückmelden. Vielen Dank!


LG
qnd

edit: Änderung Wording hat den gewünschten Effekt erzielt, nochmals danke für den TIPP! LG qnd