Autor Thema: Maint::Ticket::Delete - Fremdschlüsselfehler aufgrund eines Gesprächsleitfadens  (Gelesen 205 mal)

Sebastian

  • Newbie
  • Beiträge: 70
KIX17 Professional

Ich wollte testweise ein Ticket über die Koncole löschen und erhielt die folgende Fehlermeldung. In dem Ticket probierte ich einen Gesprächsleitfaden aus und das findet das KIX offensichtlich nicht cool ^^
Was ich wiederum nicht cool finde ist, dass Teile des Tickets (die Artikel) durchaus gelöscht wurden :\


su -c "/opt/kix/bin/kix.Console.pl Maint::Ticket::Delete --ticket-number 20190114109" -s /bin/bash www-data
Deleting tickets...
[Mon Jan 14 16:05:40 2019] kix.Console.pl: DBD::Pg::db do failed: FEHLER:  Aktualisieren oder Löschen in Tabelle »ticket« verletzt Fremdschlüssel-Constraint »fk_conversation_guides_response_ticket_id_id« von Tabelle »conversation_guides_response«
[Mon Jan 14 16:05:40 2019] kix.Console.pl: DETAIL:  Auf Schlüssel (id)=(9) wird noch aus Tabelle »conversation_guides_response« verwiesen. at /opt/kix17/Kernel/System/DB.pm line 475.
ERROR: kix.Console.pl-Maint::Ticket::Delete-10 Perl: 5.24.1 OS: linux Time: Mon Jan 14 16:05:40 2019

 Message: FEHLER:  Aktualisieren oder Löschen in Tabelle »ticket« verletzt Fremdschlüssel-Constraint »fk_conversation_guides_response_ticket_id_id« von Tabelle »conversation_guides_response«
DETAIL:  Auf Schlüssel (id)=(9) wird noch aus Tabelle »conversation_guides_response« verwiesen., SQL: 'DELETE FROM ticket WHERE id = ?'

 Traceback (8024):
   Module: Kernel::System::Ticket::TicketDelete Line: 692
   Module: Kernel::System::Console::Command::Maint::Ticket::Delete::Run Line: 111
   Module: (eval) Line: 462
   Module: Kernel::System::Console::BaseCommand::Execute Line: 456
   Module: Kernel::System::Console::InterfaceConsole::Run Line: 88
   Module: /opt/kix17/bin/kix.Console.pl Line: 29

Error: Unable to delete ticket with id 9

Sebastian

  • Newbie
  • Beiträge: 70
Erst nachdem ich den Gesprächsleitfaden löschte funktioniert die Löschung:

su -c "/opt/kix/bin/kix.Console.pl Maint::Ticket::Delete --ticket-number=20190114109" -s /bin/bash www-data
Deleting tickets...
  9
1 tickets have been deleted.

Richard Leis

  • Global Moderator
  • Beiträge: 275
Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Meldung dieses Fehlers.
Ich habe dazu ein Bug-Ticket erstellt.
Sobald der Bug gefixt wurde, gebe ich hier Bescheid.

Viele Grüße

Richard

Richard Leis

  • Global Moderator
  • Beiträge: 275
Hallo Sebastian,

der von Dir gemeldete Bug beim Löschen von Tickets wurde behoben.
Der Fix wurde auch bereits veröffentlicht. In der aktuellen KIX Version sollte der Fehler also nicht mehr auftreten.

Viele Grüße

Richard

Sebastian

  • Newbie
  • Beiträge: 70

Tags: