Hauptmenü

Mailversand an Extern

Begonnen von mziese, 08.11.2016 16:38:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mziese

Hallo,

ich bin hier ein Neuling und suche ein Ticketsystem für unser kleines IT Unternehmen.
In der IX habe ich den KIX Artikel gelesen. Nun teste ich natürlich fleißig.

Soweit bekomme ich erst einmal alles hin, nur der Mailversand geht nicht. Hier bekomme ich folgende Fehlermeldung wie im Anhang zu sehen.

Automatische Mails gehen auch nicht aus.
Rein ist kein Problem, das System holt sich die Mails aus der Helpdesk Adresse von Exchange Server.

Meine Umgebung ist ein HyperV mit AD, Exchange2013 und KIX als HyperV Gast. Für die interne Authentifizierung habe ich Port 25 SMTP ohne security also kein User und PW, da extern gesichert.


Nach dem ich im System Protokoll gesucht habe, habe ich Fehler bezüglich fehlendem fetchmail und Sendmail gefunden. Gibt es hier noch nacharbeiten zu tun? Dachte ich kann das Installieren und testen. Aber entweder ich habe etwas überlesen oder das System funktioniert out of the Box nicht so wie es soll!


Für eure Hilfe wären wir sehr dankbar.

Schönen Gruß,

Michael



hisNET-cho

Hallo Michael,


was sagt denn dein Exchange 2013 (IP 172.16.1.5 ist richtig?) zu der Verbindung? Hast du dort mal in die Logs gesehen? Ist im Exchange die IP des KIX-Systems als vertrauenswürdig freigegeben?[/size]


Magst du uns mal einen Screenshot deiner SMTP-Einstellungen hochladen? Ich denke ehrlich gesagt, dass hier entweder KIX oder der Exchange falsch konfiguriert worden sind.


Gruß,
Christopher

mziese

Hallo Ihr,

nein der Exchange ist nicht richtig. Der hat eine Adresse aus einem anderen Subnetz. Die IP 172.16.1.5 ist die meines Client mit dem ich auf das Webinterface zugreife. Es ist auch egal, was ich unter Sendmail eintrage, die Fehlermeldung ist immer die gleiche.

Andere Apps wie Acronis können problemlos zum Exchange mailen und die Mail Abholung über IMAP geht auch.

Schönen Gruß,

Michael

mziese