Autor Thema: FeatureRequest: SysConfig-Historie  (Gelesen 711 mal)

f.niehus

  • Newbie
  • Beiträge: 67
FeatureRequest: SysConfig-Historie
« am: 04.12.2018 12:44:21 »
Da die SysConfig doch recht gigantisch und auch durch die gewachsene Struktur ziemlich dschungelig ist, würde ich eine Historienführung mit Vergleichsoption wie sie bei den Config-Items umgesetzt ist, als einen wirklich guten Wurf empfinden.

Ausreichend wäre es, wenn man so etwas wie ein Snapshotverfahren abbilden könnte. Der Admin entscheidet selber, wann er einen neuen Block Konfig-Änderungen startet, indem er einen Button klickt. Das Ende ergibt sich dann immer aus dem Start des folgenden Blocks.

Als Bericht hätte ich dann gerne den aktuellen Status aller geänderten Schlüssel, so wie man sie auch in der SysConfig hat.

Damit kann man einem Prüfer echt Freude machen, ohne das der Admin ins schwitzen kommt und Stunden in eine Doku stecken muss.


Martin Jäger

  • Newbie
  • Beiträge: 163
Re: FeatureRequest: SysConfig-Historie
« Antwort #1 am: 14.12.2018 14:55:45 »
Hallo f.niehus,

eine Art der Historien-Führung ist bereits jetzt schon möglich.

Mit dem Aktivieren des SysConfig-Schlüssels "SysConfig::EventModulePost###000-LogSysConfigChanges" wird jede Änderung innerhalb der SysConfig in eine Logdatei, welche über den SysConfig-Schlüssel "SysConfigChangeLog::LogModule::LogFile" definiert wird, geschrieben.
Hierfür muss jedoch der Schlüssel "SysConfigChangeLog::LogModule" auf "file" gestellt werden.
Der Schlüssel "SysConfigChangeLog::LogModule::LogFile::Date" sorgt dann dafür, dass das System monatlich eine neue Log-Datei anlegt.

Damit wäre eine Art Historie über die Änderungen an den SysConfig-Schlüsseln gegeben.

Könntest du diese Alternative testen und mir eine Rückmeldung geben, ob diese Art der Historie bereits ausreichend ist?


Viele Grüße,

Martin

Hannes Wegmann

  • Gast
Re: FeatureRequest: SysConfig-Historie
« Antwort #2 am: 16.12.2018 21:31:41 »
Hallo f.niehus,


schau mal ins OTRS, da gibt es das seit Version 6 bzw. in der aktuellen 7 haben wir das auch drin,
Hier kann man sogar die entsprechenden Änderungen Exportieren und in ein anderes System importieren.




f.niehus

  • Newbie
  • Beiträge: 67
Re: FeatureRequest: SysConfig-Historie
« Antwort #3 am: 19.12.2018 13:32:46 »
Hi Martin,
ist nicht ganz das, was ich mir so vorstelle, aber für den ersten Wurf hilft es schon sehr weiter.
Ist also noch Entwicklungspotenzial für zukünfte KIX-Versionen.. ;-)

Tags: