Hauptmenü

Kein automatischer Zeilenumbruch in Ticket-Notizen [Version 18.37.3.0]

Begonnen von paul.w, 11.09.2026 16:16:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

paul.w

Hallo zusammen,

nach dem Update unseres KIX auf die Version 18.37.3.0 haben wir festgestellt, dass der Text in den Ticket-Notizen nicht mehr automatisch umgebrochen wird.

Dadurch werden längere Textzeilen über die verfügbare Breite hinaus angezeigt. Um den vollständigen Inhalt einer Ticket-Notiz lesen zu können, muss man nun horizontal scrollen.

Daher meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, den automatischen Zeilenumbruch für Ticket-Notizen zu aktivieren?

Vielen Dank im Voraus

Marko Djurdjevic

Hallo,

kannst du mir bitte mitteilen ob das nur Artikel betrifft die vor dem Update erstellt wurden oder auch neue Artikel nach dem Update?

Gruß,
Marko

paul.w

Hallo Marko,

von dem  Problem sind auch die Artikel die vor dem Update erstellt wurden betroffen.

Beste Grüße
Paul

Marko Djurdjevic

Hallo Paul,

passiert das schon während der Eingabe innerhalb der Ticket Notiz oder nur eben in dem erstellten Artikel?

Könntest du mir bitte den Quellcode eines solchen Artikels mitgeben, natürlich ohne personenbezogene Daten.

Viele Grüße,
Marko

paul.w

Hallo Marko,

ich habe mir das ganze noch einmal genauer angeschaut.

Das Problem tritt nur bei Ticket‑Notizen auf, die von extern in unser KIX übertragen werden. Notizen, die von unseren Kollegen verfasst werden, sind davon nicht betroffen.

Ich kann leider keinen Quellcode einer solchen Notiz zur Verfügung stellen, da hier zu viele sensible Daten enthalten sind.

Schaut man sich den Quellcode der Artikel an, sind unsere internen Notizen mit HTML formatiert. Die Notizen, die extern in unser KIX übertragen werden, liegen als Plain Text im <pre>‑Tag vor.

Das Problem scheint erst aufzutreten, wenn die Textzeilen in einem Artikel sehr lang sind.

Gibt es eine Möglichkeit, dass KIX nach einer bestimmten Zeichenmenge in einer Zeile automatisch einen Zeilenumbruch durchführt?

Beste Grüße
Paul

Marko Djurdjevic

Hi Paul,

Danke für die detaillierte Beschreibung.

Ich konnte ausfindig machen das wir einen ähnlichen Fall hatten aber mit einem Artikel der durch eine Plaintext-Mail erstellt worden ist.
Da war das Verhalten dasselbe und im Framequelltext war auch zu sehen dass das mit einem pre-Tag dargestellt wird.

Das haben wir unserer Entwicklung gemeldet und es wurde behoben. Dieser Fix wird in der v38 enthalten sein.

Viele Grüße,
Marko