Hauptmenü

CKEditor Codeblöcke in KIX 18: Syntax-Highlighting und Styles nach dem Speiche

Begonnen von TheN0x, 12.08.2026 15:18:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TheN0x

Hallo zusammen, 

ich möchte in KIX 18 / CKEditor 5 Code in Artikeln besser darstellen, ähnlich wie in Notepad++ oder VS Code.

Über die `agent-portal-ckeditor5-configuration` habe ich bereits den CKEditor-Button Code Block aktiviert und kann dort Sprachen wie JSON, Java, PowerShell usw. auswählen.

Zusätzlich funktionieren im Editor die vorhandenen Styles Code dunkel / Code hell, sodass der Code vor dem Speichern auch entsprechend dargestellt wird.

Nach dem Speichern wird die Darstellung im normalen Artikel allerdings nicht übernommen.
Im HTML bleibt die Formatierung korrekt erhalten, zum Beispiel:

```html
<pre class="fancy-code fancy-code-dark">
    <code class="language-json">...</code>
</pre>
```

Die Klassen werden also gespeichert, aber in der Artikelansicht offenbar weder das passende CSS noch Syntax-Highlighting angewendet.

Mein Ziel wäre:

• Monospace-Codeblock mit Hintergrund
  • Syntaxfarben abhängig von `language-json`, `language-java`, `language-powershell` usw.
  • vorhandene Einrückungen sollen erhalten bleiben
  • möglichst die bereits in KIX vorhandenen Komponenten wie **highlight.js** nutzen
  • wenn möglich ohne einen kompletten eigenen KIX-/CKEditor-Build

Gibt es in KIX 18 einen vorgesehenen Weg, CSS und highlight.js auch auf die gespeicherte Artikelansicht anzuwenden, z. B. über SysConfig, ein bestehendes Frontend-Modul oder die Article-View-Konfiguration?

Benedikt Geißler

Hallo TheN0x,

in einem der nächsten Releases, voraussichtlich v42, wird der CKeditor komplett entfallen. Zuvor, voraussichtlich in v40, wird Tiptap als neuer Standardeditor gesetzt.
Von daher werden bzgl. der CKEditor-Integration auch keine Anpassungen mehr vorgenommen.

Tiptap unterstützt auch die Eingabe von Codeblöcken und über eine Erweiterung auch Syntaxhighlighting. Da dieser Editor Stylings immer inline als style-Attribute ins HTML-Markup packt, sollte es dann auch direkt in den erstellten Artikeln sichtbar sein. Ich nehme das mal als Feature Request mit.

Viele Grüße
Benedikt