Hauptmenü

Typeinschränkung bei ChildTickets im Formular setzen?

Begonnen von Frank Niethardt, 10.08.2026 10:21:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frank Niethardt

Moin,

ich möchte gern von einem bestimmten Tickettyp ChildTickets eines spezifischen anderen Tickettyps verknüpfen. Ich möchte aber nicht die ChildTickets an sich einschränken, sondern die Einschränkung per Feldeinstellung im Formular setzen.

Geht das? Wie?

Viele Grüße
Frank

Frank Niethardt

In diesem Zusammenhang: Wo kann man definieren, welche Dynamischen Felder bei "Volltext" durchsucht werden? 
Ich habe ein ExterneReferenz Feld vom Typ Text, welches ich gern in die Suche aufnehmen würde...

Eric Dietz

Hallo Frank,

wenn du das bestehende Feld ChildTickets nur innerhalb eines bestimmten Formulars einschränken möchtest, kannst du dafür LoadingOptions am Feld verwenden, beispielsweise:
{
  "option": "LOADINGOPTIONS",
  "value": {
    "filter": [
      {
        "filterType": "AND",
        "operator": "EQ",
        "property": "TypeID",
        "type": "NUMERIC",
        "value": 5
      }
    ]
  }
}

Damit werden in diesem Formular nur Tickets des angegebenen Typs als ChildTickets angeboten.
Falls die Einschränkung abhängig vom Typ des aktuell geöffneten Tickets unterschiedlich sein soll, also z. B. Typ A → Typ B und Typ C → Typ D, lässt sich diese Zuordnung meines Wissens nicht direkt innerhalb der LoadingOptions abbilden.
Diese filtern die zu ladenden Zieltickets, bieten aber keine entsprechende bedingte A→B-Zuordnung. 
In dem Fall wären beispielsweise getrennte Formulare/Aktionen mit jeweils passenden LoadingOptions eine Möglichkeit.

Zu der Volltextsuche kannst du unter
ObjectSearch::Database::ObjectType###Ticket den Parameter
FulltextAttributes erweitern und dort das gewünschte dynamische Feld ergänzen.

VG
Eric