Hauptmenü

Anzeige Anzahl aktive Nutzer im Dashboard

Begonnen von Guido Hölting, 17.04.2026 16:39:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Guido Hölting

Ich möchte im Dashboard einen Report einbauen, der mir die Anzahl der aktiven Sessions (bzw. eigentlich die Anzahl der aktuell angemeldeten Agenten/Customer) anzeigt. Geht das bzw. wie sieht die Query dazu aus? Wir arbeiten mit KIX 18.36.0.0. In KIX17 ging das ja mit Bordmitteln.

Philipp Skotnik

Hallo Guido,
ein Direktes Feature dafür gibt es nicht, jedoch kann man sich mittels einer SQL Query die gewünschten Daten aus der Datenbank holen und im Abschluss dann als eine neue Berichtsdefinition speichern.

Dazu folgendes machen:
  • in deiner KIX Instanz als Superuser Anmelden
  • auf Berichte in der Linken Sidebar gehen
  • Mittels Klick auf "Neue Berichtsdefinition" eine neue Definition anlegen.
  • bei Berichtsinformationen entsprechend ihre Daten eintragen (Periodische Erstellung sollte auf Ja gesetzt werden, damit dieser Report regelmäßig erzeugt wird.)
  • bei der Datenquelle kann man dann folgende SQL Query Nutzen (Ich habe hier beispielhaft noch die Namen der Eingeloggten User und den Status (ob Agent oder Customer) mit in die Query aufgenommen.)
SELECT contact.firstname,
       contact.lastname,
       (users.is_agent = 1)::text AS is_agent,
       (users.is_customer = 1)::text AS is_customer
FROM token
JOIN contact ON token.id = contact.id
JOIN users ON contact.id = users.id
WHERE last_request_time >= NOW() - INTERVAL '5 minutes';

Die Ausgabe (Bei Nutzung CSV) würde dann wie folgt aussehen:
firstname    lastname    is_agent    is_customer
not            assigned    true            false
TEST            AGENT            true            true

Nun kann man das als Custom Widget entsprechend einbinden an die gewünschte stelle.

Ich hoffe damit konnte ich dir schon helfen.

Guido Hölting

Danke für die Erläuterung. Prinzipiell klappt das, zeigt aber auch Sessions an, die wohl gar nicht mehr wirklich aktiv sind. Außerdem werden zumindest in unserer Installation nur Customer angezeigt und keine Agenten. Vielleicht weil die aus einem führenden System bezogen werden.

Es wäre schön, wenn es hier wieder ein Standard-Widget geben würde, das Admins benutzen können, um zu sehen, wer (noch) eingeloggt ist.