Hauptmenü

Prüfen auf leere Article Felder

Begonnen von Frank Niethardt, 22.01.2026 16:12:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frank Niethardt

Hallo,

bei einer Article Aktion möchte ich diese nur zur Verfügung stellen, wenn in einem Dynamischen Feld des Typs DateTime (am Article) noch nichts drin steht. Es geht darum manuell einen Prozess anzustoßen, der eigentlich automatisch laufen sollte. Dieser befüllt das Feld.

Scheinbar wird aber ein "is empty" - "Ja" im Hintergrund auf irgendwas anderes gemapped. Oder es schaut DB-mäßig auf value, was bei DateTime ja leer ist oder so. Jedenfalls wird die Aktion immer angezeigt, egal, ob das Feld leer ist, oder nicht.

EDIT: Scheinbar ist der Typ egal. Wenn ich auf ein leeres Text-Feld prüfe, hab ich dasselbe Verhalten.

Ist das bekannt, oder stelle ich mich nur zu dämlich an?

Viele Grüße
Frank

Eric Dietz

Hallo Frank,

RuleSets wirken sich nur innerhalb von Aktionen oder Ticket-Formularen aus. Eine Artikel oder Ticket-Aktion auszublenden, ist daher derzeit nicht möglich. Dieser Feature-Wunsch ist jedoch bereits bekannt und wird voraussichtlich mit der V38 umgesetzt.

VG
Eric

Frank Niethardt

Ich rede nicht von RuleSets, sondern von den normalen Filtern innerhalb der Definition von Objectactions.

Eric Dietz

Hallo, 

das wiederum funktioniert bei mir ohne Probleme. Mein Setup dazu:

• Eine Aktion, in der man die Felder ,,CheckText" (Typ: Text) und ,,start" (Typ: Date) bearbeiten kann.
  • Eine weitere Aktion, die einen Filter nutzt: ,,start – is empty – yes" bzw. ,,CheckText – is empty – yes".

Sobald ich einen Inhalt in das jeweilige Feld einfüge, verschwindet die Aktion wie gewünscht und taucht wieder auf, wenn ich den Inhalt lösche.
Beide Aktionen natürlich mit dem Referenz Objekt "Artikel"

VG
Eric

Frank Niethardt

Ich bin auch der Meinung, dass das mal funktioniert hat (in einem anderen UseCase bei mir), aber evtl. macht es auch einen Unterschied, dass ich die Felder nicht über ein Formular fülle, sondern über einen API Call?

Ich geh mal auf den Support zu...

Frank Niethardt

Feedback vom Support:

in der aktuellen Version gibt es einen Bug mit den Filtern auf Artikel-bezogene Eigenschaften. Dadurch werden die Filterkriterien nicht für jeden Artikel einzeln ausgewertet, sondern für alle Artikel eines Tickets. Sobald also ein Artikel am Ticket die Filterkriterien erfüllt, gilt der Filter für alle Artikel als erfüllt.

Dieses Problem wird mit der nächsten Version wieder behoben.