Hauptmenü

Zeitraum zwischen zwei DateTime-DFs prüfen per RuleSet

Begonnen von Alexander Gensler, 14.01.2026 16:13:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexander Gensler

Hallo zusammen,

ich habe zwei DFs vom Typ Date. Das Enddatum darf maximal 3 Jahre nach dem Startdatum liegen, ansonsten soll dem Nutzer ein Fehler angezeigt werden. Mein bisheriger Ansatz ist, das über ein RuleSet mit dazugehörigem RuleSet-Macro zu lösen, leider komme ich da jedoch nicht wirklich voran und wollte mich deswegen erkundigen, ob es jemanden gibt, der das schon gelöst hat:

Das Macro ist wie folgt aufgebaut:
  • Name: PruefeDatum
  • Typ: Ticket
  • Scope: RuleSet
  • 1. Macro: VariableSetzen: Variable = Calc, Wert = ${startZeit|DateUtil.calc(+3Y)}
  • 2. Macro: Set Result: ResultVariable = Result, Wert = ${Calc} < ${endeZeit}

Aufgerufen habe ich das Macro wie folgt:
Variante 1:
Rule "TimeCheck" on Ticket
ExecuteMacro "PruefeDatum" as DatumResult with {"startZeit": ${TR.DynamicFields|JSON|jq(.[] :: select(.Name == "start") :: .Value)},"endeZeit": ${TR.DynamicFields|JSON|jq(.[] :: select(.Name == "ende") :: .Value)}}
    Set DynamicFields.DebugTextFeld "${DatumResult.Result}"
End

Variante 2:
Rule "TimeCheck" on Ticket
ExecuteMacro "PruefeDatum" as DatumResult with {"startZeit": "${TR.DynamicFields|JSON|jq(.[] :: select(.Name == "start") :: .Value)}","endeZeit": "${TR.DynamicFields|JSON|jq(.[] :: select(.Name == "ende") :: .Value)}"}
    Set DynamicFields.DebugTextFeld "${DatumResult.Result}"
End

Bei Variante 1 erhalte ich folgenden Fehler im Log:
[Wed Jan 14 16:08:58 2026][Error][Kernel::System::Automation::VariableFilter::DateUtil::_Calc][146] "DateUitl.Calc" need string with data!
Bei Variante 2 erhalte ich folgende Fehler im Log:
solange das DF noch nicht befüllt ist, hier fehlt also ggf. noch eine Option, dass das RuleSet nur ausgefüllt ist, wenn start und ende festgelegt wurden:
[Wed Jan 14 16:10:12 2026][Error][Kernel::System::Time::TimeStamp2SystemTime][385] Invalid Date '[] +3Y'!
sobald beide DFs festgelegt wurden:
[Wed Jan 14 16:10:20 2026][Error][Kernel::System::JSON::Decode][133] Decoding the JSON string failed: invalid character encountered while parsing JSON string, at character offset 16 (before "\n  "2026-01-22 00:0...") at /opt/kix/Kernel/System/JSON.pm line 131.
[Wed Jan 14 16:10:20 2026][Error][KIXPro::Kernel::System::Workflow::RuleSet::Command::DefaultCommands::Command_ExecuteMacro][819] Parameter "JSONObject" for execution of macro "PruefeDatum" is not a JSON object!

Verwendete Dokumentation:

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Alexander

Frank Niethardt

Moin Alexander,

ich hab noch nicht mit damit gearbeitet, aber bei Variante 1 könntest du doch über eine Bedingung prüfen, ob beide Felder gefüllt sind und nur dann das Calc durchführen. Dann hättest du eine Fehlermeldung weniger.

Viele Grüße
Frank

Alexander Gensler

Hallo Frank,

die Fehlermeldungen, die auftreten, wenn die beiden Felder noch nicht befüllt sind habe ich bei Variante 1 weggelassen. Der angezeigte Fehler bei Variante 1 bezieht sich glaube ich darauf, dass der DF-Wert ohne Parsing als string nicht verwertbar ist.

Viele Grüße
Alexander

/edit: ungeachtet dessen hast du natürlich Recht, das gesamte RuleSet sollte noch mit if-Bedingungen befüllt werden, dass die Datumsfelder ausgefüllt sein müssen