Hauptmenü

Dokumentation zu KIX Connect Webservice Datenquellen

Begonnen von Frank Niethardt, 12.12.2025 08:36:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frank Niethardt

Hallo,

ich bin auf der Suche zu Dokumentation zu KIX Connect Webservice. Webservices als Datenquellen zu definieren ist möglich, aber in der Doku irgendwie ausgespart. Das meiste ist ja "selbsterklärend", aber was macht man mit dem "Item Parameter Mapping"? Und vor allem wie?

Praktisches Beispiel: Ich synchronisiere Server aus unserer Netbox als Assets. Mittels "Webhook Extended" ist das kein Problem, aber gefühlt wäre "Elementliste aus Datenquelle abrufen" der sauberere Weg. Zumindest hätte man dann die Authentifizierung an einer Stelle...

Also der Abruf beim Webhook ist derzeit: https://netbox/api/dcim/devices?limit=0&role=dev-role-server&role=dev-role-vmware-host
Ich denke, dass man dann limit und role in das Parametermapping konfigurieren muss - aber wie?

Viele Grüße
Frank

Torsten Thau

Hallo Frank,

ja die Dokumentation rund um das Thema Webhook vs. Datasources (bzw. primär Webservices als Datasources) ist noch eine Baustelle. Dazu sind wir leider noch nicht gekommen.

Allgemein würde ich sagen, dass sofern Du den Webservice nicht als Anzeige-/Eingabeparameter in Dynam. Feldern benötigst du mit WebhookExtended in Jobs besser fährst. Das ist z.B. der Fall in Synchronisierungszenarien. Ich würde diese i.d.R. über einen Job mit entspr. Macros abbilden statt einer Datenquelle und noch einem Job der darauf zugreift. Das schon allein, weil die Konfiguration dann weniger verteilt und besser transferierbar ist.

Die Datenquelle ist erstmalig für die Einbindung von entfernten Datenbanken in versch. Anwendungsfällen entstanden. Da wurden von Anfang an versch. Szenarien eingebracht. Die Datenquelle "Webservice" ist teilweise(!) redundant, da ein WebhookExtended schon sehr viel abdeckt. Was damit nicht geht sind Sidebar-Widgets mit Datenanzeige oder eben Formularfelder. Das geht nur über Datenquellen.

Hoffe das hilft erstmal ein wenig weiter...

CU, Torsten