Hauptmenü

Frage zu RC v36 - Reload Tabs, Darstellung Zitate, Ticket-Berechtigung

Begonnen von mplan, 08.12.2025 07:04:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mplan

Hallo,
ich hoffe, es ist in Ordnung, eine Frage zum RC v36 hier zu stellen, wenn es einen besseren Platz gibt, bitte Bescheid geben
  • Das Reload-Verhalten der Tabs wird ja verändert. 
    • Wird die Kennzeichnung für den Reload beibehalten, d.h. sieht man weiterhin, wann neue Daten vorhanden sind?
    • Wie ist es mit dem Dashboard? Wird das bei einem TAB Wechsel auch nicht mehr automatisch neu geladen? Das würde ich als Nachteil empfinden, da man keine aktuelle Ticketübersicht mehr hat und das Neuladen mit Sicherheit erst einmal vergessen oder geklagt wird. Gibt es evtl. einen Flag, mit dem man das automatische Neuladen steuern kann?
    • Gelangt man bei einem Tab-Wechsel wieder an die Stelle, an der man den Tab verlassen hat oder ist man immer wieder am Anfang des Tickets? In 90% wäre es eine Verbesserung, wenn man zur selben Stelle zurückkehrt
  • neuer Editor
    Wir haben ja seit mehreren Releases Probleme mit der Darstellung bei Antworten und dazu auch mehrere Beispiele übermittelt.
    Ist sichergestellt, dass bei einer Antwort der zitierte Text für alle Fälle korrekt dargestellt wird und auch die Zeilenanzahl korrekt beachtet wird?
  • Berechtigung auf eigene Tickets
    Hier freue ich mich auf das neue Feature, dass es endlich einfacher erlaubt, eigene Tickets weiter zu verfolgen, auch wenn diese nicht mehr im direkten Scope liegen. 
    Wird es dann auch möglich sein, direkt über das Ticket eine Freigabe zu steuern? Damit könnte man zunächst die Sperre global setzen und bei Bedarf eine Freigabe für Mitarbeiter ermöglichen, die aus irgendeinem Grund weiterhin Zugriff benötigen. Um es weiter zu denken- Könnte man MA einladen, an diesem Ticket zu arbeiten, also wie eine ACL Liste auf ein Ticket beschränkt und vom jeweiligen Verantwortlichen steuerbar
    Wäre es auch möglich, einen Zugriff für andere Team-MA einzurichten(wenn z.B. mehrere Abteilungen an einem Ticket zusammenarbeiten müssen)

Vielen Dank an das gesamte KIX Team!
Viele Grüße
Michael

Torsten Thau


Hallo und vielen Dank für die Fragen zum Release v36



Wird die Kennzeichnung für den Reload beibehalten, d.h. sieht man weiterhin, wann neue Daten vorhanden sind?

JA. Die Kennzeichnung mittels des Reload-Iconswird beibehalten


Wie ist es mit dem Dashboard? Wird das bei einem TAB Wechsel auch nicht mehr automatisch neu geladen?

NEIN. Es erfolgt kein autom. Reload mehr. Aber durch Klick auf das Reload-Icon kann dieser manuell ausgelöst werden.


Gelangt man bei einem Tab-Wechsel wieder an die Stelle, an der man den Tab verlassen hat oder ist man immer wieder am Anfang des Tickets?

JA (zumindest im Ticket-/Artikelbereich, Adminbereich ist bisschen anders). Das ist auch der Grund weshalb es keinen Reload mehr geben kann. Denn das hier geht nicht ohne auf den Auto-Reload zu verzichten.



neuer Editor - Ist sichergestellt, dass bei einer Antwort der zitierte Text für alle Fälle korrekt dargestellt wird und auch die Zeilenanzahl korrekt beachtet wird?

...wenn das mal so einfach wäre 🤷�♂️. Das hängt nicht vom Editor in KIX ab, sondern vor allem vom zitierten HTML (und der Zählweise von "Zeilen einer Nachricht" in HTML Format) und all den Mailclients da draußen die mehr oder minder valides HTML mit allen Geschmacksrichtungen von Style-Informationen liefern.



Berechtigung auf eigene Tickets

Das hängt natürlich vom jeweiligen Anwendungs- und Abbildungsfall ab. Es gibt bereits erweiterte Berechtigungsmodule mit denen man solche Szenarien abbilden kann, sofern "eigene" Tickets durch Bearbeiter oder Verantwortlicher erkannt werden können oder diese Untertickets eines Tickets sind an denen der Benutzer als Bearbeiter oder Verantwortlicher eingetragen ist:

  • Ticket::BasePermissionModule###ParentChild
  • Ticket::BasePermissionModule###Owner
  • Ticket::BasePermissionModule###Responsible

(dazu bitte Hinweise im Handbuch beachten https://docs.kixdesk.com/pro/de/administration/nutzerverwaltung/nutzer.html#UUID-d28cafc9-37f7-b147-cedb-26d3649b2691_UUID-e1a57121-f86e-fb2b-158b-7a4931e3727e).

Ein reiner Kundennutzer wird "sein Ticket" immer nur im SSP sehen und durch die SSP-Beschränkungen - unabhängig davon ob er auch Agentennutzer ist.


VG, Torsten


PS: leider dauert es noch etwas da wir noch Fehler entdeckt haben wie wir gern entfernen möchten bevor es veröffentlicht wird. Das hatten wir ja versprochen.