Hauptmenü

kix18Sync-Perlskripte ohne Umlaut-Unterstützung

Begonnen von Alexander Gensler, 10.11.2025 17:16:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexander Gensler

Hallo zusammen,

ich habe mal die auf Github zur Verfügung stehenden Export/Import-Perlskripte getestet, musste leider jedoch schnell feststellen, dass selbst einfachste Imports, etwa von Tickettypen, im deutschen Sprachraum nicht zu gebrauchen sind, da Umlaute nicht unterstützt werden. Bspw. habe ich folgenden Ticket-Typ über das Perl-Skript importiert:

 Typ.png

Wäre eine Unterstützung von Umlauten in Zukunft möglich? Generell finde ich die Skripte eine enorme Arbeitserleichterung bei dem Config-Transfer zwischen Test- und Produktivsystemen.

Viele Grüße
Alexander

Frank Niethardt

Moin Alexander,

nur ein Gedanke, nachdem ich die Doku quer gelesen habe: hast du das CSV Encoding richtig gesetzt?

Viele Grüße
Frank

Alexander Gensler

Hallo Frank,

das gezeigte Beispiel Tickettyp wird als json exportiert, etwaige CSV-Encodings sollten hier m.E. also nicht greifen. Zumal ich die json geprüft habe und in der Datei sind die Umlaute noch richtig enthalten. Der Fehler mit den Umlauten dürfte also erst beim Import entstehen.

Viele Grüße
Alexander

Torsten Thau

Hi,

oh ja das Skript sollte eigentlich aus dem Repository entfernt werden. Es war eine Behelfslösung bevor es den Konfigurationstransfer gab. Danke für die Meldung. Wir werden das demnächst bereinigen sodass es nicht mehr versehentlich benutzt werden kann.

VG, Torsten