Hauptmenü

Formular Designer - Gruppe beim Start minimieren und Zeilenabstand

Begonnen von mplan, 29.09.2025 08:45:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mplan

Hallo,
in einer Antwortvorlage gibt es zwei Gruppen - die Kopf-Daten/Informationen und den Text-Teil

• Die Gruppe mit den Header-Informationen soll beim Öffnen eingeklappt sein. Wie kann man das erreichen?
    Bei den Experteneinstellungen habe ich nichts passendes gefunden, wahrscheinlich, weil es Default ist. 
    Es wäre schön, wenn die Gruppe minimiert geöffnet werden könnte, um den Fokus gleich auf dem Text zu haben
  • Kann man den Zeilenabstand reduzieren, da uns der Abstand der Felder zu groß erscheint? 

vielen Dank und viele Grüße
Michael

Eric Dietz

Hallo Michael,

könnten Sie mir bitte genauer beschreiben, was Sie meinen und an welcher Stelle im KIX? Ich hatte die Vermutung, dass Sie sich auf Artikel-Aktionen beziehen, konnte in diesem Zusammenhang aber nicht nachvollziehen, was Sie mit den beiden ,,Gruppen" meinen. Ein Screenshot wäre hier eventuell hilfreich.

VG
Eric

mplan

Hi Eric,
Danke für die Antwort.
Der Screenshot zeigt den Formulardesigner mit zwei Gruppen: "Grunddaten" und "Antwort". 
Die "Grunddaten"-Gruppe soll beim Öffnen minimiert sein, damit der Textbereich mehr in den Fokus kommt. Das Zeichen "^" rechts suggeriert ein Einklappen.
Es wäre schön, wenn man das noch mit steuern könnte.
Designer-Gruppe_einklappen_20250929.jpg

Viele Grüße
Michael

Eric Dietz

Hallo Michael,

leider lassen sich beide von Ihnen angesprochenen Punkte nicht umsetzen.
Das automatische Einklappen von Gruppen ist nicht vorgesehen, und auch die Anpassung des Zeilenabstands innerhalb der Vorlagen ist nicht konfigurierbar.

VG
Eric

mplan

Hallo Eric,

Danke für die Antwort.
Es würde mich freuen, wenn andere auch diese Features bzw. Verbesserungen wünschen, damit man es mit in eines der kommenden Releases aufnehmen kann.

Viele Grüße
Michael

Eric Dietz

Hallo Michael,

Wir haben die beiden Feature-Wünsche bei uns mit aufgenommen.

VG
Eric