Hauptmenü

Status Ändern via URL

Begonnen von BiTo, 23.07.2025 11:48:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BiTo

Hallo KixCom,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Tickets (bzw. Anträge) über einen einfachen URL-Aufruf zu bearbeiten – konkret: entweder annehmen oder ablehnen.

Die Idee ist, dass unsere User per E-Mail zwei Links erhalten:
– Antrag annehmen
– Antrag ablehnen

Ein Login ins Self Service Portal (SSP) soll dabei nicht notwendig sein – die Erfahrung zeigt leider, dass die Technikschwelle dafür zu hoch ist.

Ziel:
Sobald ein Link geklickt wird, soll entweder

    der Ticket-Status auf ,,Antrag angenommen" bzw. ,,Antrag abgelehnt" gesetzt werden
    oder

    alternativ ein definierter Job im Hintergrund ausgeführt werden.

Wichtig:
Ideal wäre ein abgesicherter Link, z. B. mit einem Token in der URL, der die Aktion eindeutig authentifiziert und zeitlich begrenzt oder einmalig gültig ist.

Hat jemand so etwas bereits umgesetzt oder Ideen, wie man das sauber realisieren könnte?

Danke vorab für eure Hilfe!

Eric Dietz

Hallo BiTo,

eine Möglichkeit wäre, eine Benachrichtigung zu verwenden, die beim Erstellen eines Tickets ausgelöst wird. In der Nachricht könnten zwei Links/Buttons platziert werden, einer zur Annahme, einer zur Ablehnung.
Beim Klick auf einen der Links wird eine Antwort-E-Mail mit dem entsprechenden Inhalt erzeugt. Dieser kann anschließend über einen neuen E-Mail-Filter im KIX ausgewertet werden, sodass der Ticketstatus automatisch angepasst wird.

Gern kann unser Consulting Team, im Zuge eines Projektes, hier unterstützen.

VG
Eric