Hauptmenü

Nach update auf v34 Assets eigener Assetklasse nicht mehr in Sidebar angezeigt

Begonnen von euheine, 28.04.2025 11:17:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

euheine

Hallo alle miteinander,
nach dem Update auf die Version v34 kann ich die Assets meiner selbst erstellten Klassen nicht mehr in der Sidebar bei Kontakten oder Tickets sehen.

Ich habe mir die beiden Hinweise noch einmal angesehen, der erste kam von mir selbst:
1.) Assets eigener Assetklasse in Sidebar unter zugeordnete Assets anzeigen
https://forum.kixdesk.com/index.php?topic=12599.0

2.) Asset aus neu angelegter Klasse wird nicht am Kontakt angezeigt
https://forum.kixdesk.com/index.php?topic=12714.msg19482#msg19482

Die Klasse Client ist laut Versions-Historie seit längerer Zeit unverändert. Die Klasse Monitor habe ich erst vor kurzem als Kopie aus Client angelegt.

Meine Einträge in Admin:SysConfig -> AssignedConfigItemsMapping lauten

{
  "Contact": {
    "Computer": {
      "SectionOwner::OwnerContact": {
        "SearchAttributes": [
          "ID"
        ]
      },
      "SectionOwner::OwnerOrganisation": {
        "SearchAttributes": [
          "RelevantOrganisationID"
        ]
      }
    },
    "Client": {
      "SectionOwner::OwnerContact": {
        "SearchAttributes": [
          "ID"
        ]
      },
      "SectionOwner::OwnerOrganisation": {
        "SearchAttributes": [
          "RelevantOrganisationID"
        ]
      }
    },
    "Monitor": {
      "SectionOwner::OwnerContact": {
        "SearchAttributes": [
          "ID"
        ]
      },
      "SectionOwner::OwnerOrganisation": {
        "SearchAttributes": [
          "RelevantOrganisationID"
        ]
      }
    },
    "Hardware": {
   ...

Hat eventuell jemand eine Idee, wo ich die Ursache suchen kann.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
euheine

 

Frank Niethardt

Moin,

vielleicht ein Berechtigungsthema? Siehst du es als admin?

Viele Grüße
Frank

ITSM_enjoyer

Hey euheine, hey Frank,

ich war auch gerade am grübeln. Berechtigungsthema klingt nicht verkehrt. Weil die Config passt so auf jeden Fall und wenn du sagst, Client wurde lang nicht angefasst liegts vermutlich auch nicht an der Klassendefinition.

euheine

Hallo Frank und ITSM_enjoyer,

vielen Dank für die Tips.
Ich sehe die Einträge leider auch mit Admin Rechten nicht.
Clients und Monitore sind noch immer mit den gültigen Kontakten als Asset vorhanden.
Bezüglich der Klassen habe ich die aktuelle Klassedefinition noch einmal maschinell mit der im Januar in einer Text-Datei gesicherten Kopie verglichen. Beide sind exakt identisch.
MfG
euh

euheine

Noch ein kleiner Nachtrag: Für die Standardklassen, wie Computer, funktioniert die Anzeige in den Sidebars. Die selbstdefinierten Klassen funktionieren bei Create und Update Aktionen mit der OwnerID über das API auch reibungslos.
Gibt es inzwischen eventuell noch eine zusätzliche Bedingung, neben den Einträgen in Admin:SysConfig -> AssignedConfigItemsMapping,
die eventuell geprüft wird?
P.S. Das Update auf Version 35 hat auch keine Änderung gebracht.

Mit freudlichen Grüßen
euheine