Hauptmenü

18.34: SSP Ausblenden Menu Items Assets und FAQ

Begonnen von mplan, 16.01.2025 09:58:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mplan

Hallo,

wir blenden im SSP die FAQ und Asset Navigation/Menüeinmträge aus wie im Beitrag "SSP2 Ausblenden Menu Items Assets und FAQ" beschrieben.
Mit der neuen Version 18.34 scheint das nicht mehr zu funktionieren.


Zum einen haben sich die Zeilennummern stark verändert, zum anderen scheint das Auskommentieren nicht mehr zu helfen.
Ich habe auch versucht, in dem Base64 encodierten Teil die Zeilen auszukommentieren, was aber auch nicht hilft.

Wie muss man jetzt die Dateien CMDBUIModule.js und FAQUIModule.js bearbeiten, um die Navigationseinträge bzw. Menüeinträge auszublenden?
Gibt es andere Möglichkeiten, die Menüeinträge auszublenden?

Viele Grüße
Michael

Richard Leis

Hallo Michael,

der im Beitrag beschriebene Weg funktioniert an sich noch. Es sind jetzt die Zeilen 25 und 26, die auskommentiert werden müssen.
Was sich geändert hat, ist der Erstellprozess der beiden Frontends. Diese werden beim Stoppen der Container jetzt nicht mehr zerstört, sondern sind persistent gespeichert. Damit sollen unnötige Neustarts der Container verhindert werden.
Du kannst jetzt also die lokal bearbeitete Datei via "docker cp" wieder in den Frontend-Container kopieren und anschließend im Admin-Bereich unter KIX -> Applications die Frontends neu erzeugen lassen.
(Den Bind-Mount solltest Du trotzdem anlegen, damit das ganze in jedem Fall neustartsicher ist).

In meinem Test hat das auch funktioniert. Ich habe die Dateien lokal geändert, sie dann in den Container kopiert (und lokal gemountet) und im Anschluss im Admin-Bereich das SSP (self-service-portal/webapp/ssp-application) via "Build" neu erzeugt.
Ich musste das SSP zwar zweimal neu erzeugen, weil beim ersten Mal ein Fehler beim Leeren des Caches auftrat, aber nach dem zweiten Build waren die Menüeinträge im SSP wieder verschwunden.

Noch ein Hinweis zu dem Build-Vorgang:
Wundere Dich nicht, wenn dort keine Fertigstellung des Build-Prozesses angezeigt wird, sondern die View im "Lademodus" stecken bleibt, das ist ein Problem mit der Rückmeldung der Application an den Browser, das muss noch optimiert werden.

Viele Grüße
Richard