Hauptmenü

Wunschtermin im Kundenfrontend (Einblenden von Feldern in ALLEN Vorlagen

Begonnen von Richard Leis, 10.12.2024 13:17:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Richard Leis

Szenario:

Beim Anlegen eines Tickets im SSP soll es möglich sein, Wunschtermine vorzuschlagen, um die Terminabsprache möglichst unkompliziert zu gestalten.
Die entsprechenden Felder sollen aber nur angezeigt werden, wenn auch ein Wunschtermin vom Kunden gewünscht wird.
Diese Möglichkeit soll in allen Vorlagen bereitgestellt werden.
Hierfür gibt es zwei dynamische Felder: "PreferredDateSelection", in dem angegeben wird, ob ein Wunschtermin gewünscht ist und "PreferredDate", in dem dann der oder die Wunschtermine angegeben werden können.
Das Einblenden in ALLEN Vorlagen im SSP kann durch ein Rule Set erfolgen. So kann man sich die Konfiguration der Felder in den Vorlagen sparen.
Die erste Regel blendet zunächst das Feld "PreferredDateSelection" in allen Vorlagen ein. Wird in diesem Feld "Ja" ausgewählt, blendet die zweite Regel dann "PreferredDate" ein, damit die entsprechenden Wunschtermine angegeben werden können.
Im Anhang findet sich ein Screenshot zur Verdeutlichung des Effekts.

Rule "Enable Preferred Date Selection" on Ticket if User.isCustomer
   Show DynamicFields.PreferredDateSelection
   Enable DynamicFields.PreferredDateSelection
   Hide DynamicFields.PreferredDate
End

Rule "Enable Preferred Date" on Ticket if User.isCustomer && TR.DynamicFields.contains("PreferredDateSelection", "yes")
   Show DynamicFields.PreferredDate
   Enable DynamicFields.PreferredDate
End

Marek

Hallo Herr Leis,

danke für diese tolle Rule, jedoch bekommen wir sie nicht umgesetzt.
Wir würden gerne analog des Button Rückfrage zu einem Ticket im SSP auch einen Wunschtermin Button realisieren.
Ich habe dazu die Aktion der "Rückfrage" vorerst dupliziert. Und der Button Wunschtermin wird auch angezeigt und das dafür jeweilig Formular.
Nun ist es ja eine Aktion und keine reine Ticket Vorlage. Daher glaube ich, dass deshalb das Ruleset nicht greift und mir die das Datumsfeld nicht anzeigt.
Ruleset habe ich folgendermaßen angelegt, Bedingung User.isCustomer und Ruleset aus ihrem Text kopiert.
Zum Testen hatte ich mir gedacht, soll es erst einmal in allen Vorlagen als Feld angezeigt werden.
Doch leider klappt es bei normalen Ticket Vorlagen im SSP nicht mit der Anzeige. Ich vermute etwas zentrales fehlt noch.

Für einen Tip wäre ich dankbar.

Log:
[Fri Jan 31 15:02:39 2025][Error][KIXPro::Kernel::System::Workflow::RuleSet::_EvaluateCondition][1190] An error occured while evaluating the logical expression ()!
[Fri Jan 31 15:02:51 2025][Error][KIXPro::Kernel::System::Workflow::RuleSet::_EvaluateCondition][1190] An error occured while evaluating the logical expression ()!

LG Marek Gensicke

Frank Niethardt

Hi Marek,

kannst du dein RuleSet mal hier reinkopieren. Das würde bei der Diagnose helfen. 
Auch ist in der Vorlage hier ein zusätzliches [/size] reingerutscht. Das darf dort nicht stehen.

Viele Grüße
Frank

Marek

Hallo Frank,

danke für die schnelle Rückantwort. Hier das Ruleset, habe den Parameter "SIZE" entfernt.

LG Marek

Richard Leis

Hallo Marek,

anhand des Fehlers könnte ich mir vorstellen, dass beim Kopieren und einfügen des Rule Sets Steuerzeichen mit kopiert wurden, mit dem das System nun nicht umgehen kann.
Du könntest mal versuchen, die Einrückung der Zeilen zu entfernen und von Hand selbst nochmal einzufügen.

Ansonsten ist Dein Weg erstmal korrekt. Um die Felder direkt beim Ticket Erstellen ins Formular einzufügen, benötigst Du das Rule Set, wenn es als Aktion an bestehenden Tickets genutzt werden soll, brauchst Du eine entsprechende Aktion.

Viele Grüße
Richard