Hauptmenü

Wunschtermin im Kundenfrontend (Einblenden von Feldern in ALLEN Vorlagen

Begonnen von Richard Leis, 10.12.2024 13:17:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Richard Leis

Szenario:

Beim Anlegen eines Tickets im SSP soll es möglich sein, Wunschtermine vorzuschlagen, um die Terminabsprache möglichst unkompliziert zu gestalten.
Die entsprechenden Felder sollen aber nur angezeigt werden, wenn auch ein Wunschtermin vom Kunden gewünscht wird.
Diese Möglichkeit soll in allen Vorlagen bereitgestellt werden.
Hierfür gibt es zwei dynamische Felder: "PreferredDateSelection", in dem angegeben wird, ob ein Wunschtermin gewünscht ist und "PreferredDate", in dem dann der oder die Wunschtermine angegeben werden können.
Das Einblenden in ALLEN Vorlagen im SSP kann durch ein Rule Set erfolgen. So kann man sich die Konfiguration der Felder in den Vorlagen sparen.
Die erste Regel blendet zunächst das Feld "PreferredDateSelection" in allen Vorlagen ein. Wird in diesem Feld "Ja" ausgewählt, blendet die zweite Regel dann "PreferredDate" ein, damit die entsprechenden Wunschtermine angegeben werden können.
Im Anhang findet sich ein Screenshot zur Verdeutlichung des Effekts.

Rule "Enable Preferred Date Selection" on Ticket if User.isCustomer[/size]
   Show DynamicFields.PreferredDateSelection
   Enable DynamicFields.PreferredDateSelection
   Hide DynamicFields.PreferredDate
End

Rule "Enable Preferred Date" on Ticket if User.isCustomer && TR.DynamicFields.contains("PreferredDateSelection", "yes")
   Show DynamicFields.PreferredDate
   Enable DynamicFields.PreferredDate
End