Hauptmenü

Job :: Gerätezuteilung an Kolleginnen und Kollegen

Begonnen von Richard Leis, 19.11.2024 12:39:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Richard Leis

Szenario:

Ein User benötigt einen neuen Rechner. Dazu wird über das SSP ein entsprechendes Anforderungsticket erstellt.
Bei der Ticketerstellung gibt der User an, in welchem Büro er sitzt.
Anschließend wird durch einen Mitarbeitenden des Service Desks ein Gerät aus der Assetdatenbank ausgewählt und zugeteilt.
Nun soll an diesem Asset automatisch der neue User und die neue Location angegeben werden.

Der hier angehängte Job übernimmt die Aktualisierung des Assets.

Für die Funktion des Jobs sind einige Vorbereitungen nötig:
  • Für die Angabe des Büros und des zugeteilten Rechners werden zwei dynamische Felder benötigt:
    • "NewLocation" - Asset-Referenz auf die Klassen Location, Building und Room
    • "NewDevice" - Asset-Referenz auf die Klasse Computer
  • Für die Erstellung des Tickets wird eine Vorlage benötigt, die das Feld "NewLocation beinhaltet"
  • Für die Zuteilung des Rechners wird eine Aktion benötigt, die das Feld "NewDevice" enthält

Sascha N.

Hallo,

vielen Dank für diesen tollen Artikel.
Ich habe dies versucht bei uns zu implementieren... 
(Anhand einer Agenten-Vorlage soll das System den Owner eines Assets aktualisieren.)
  • Der Job ist implementiert
  • Eine Aktion erstellt (evtl. besteht hier der Fehler)
  • Dynamisches Feld "NewDevice" erstellt.

Leider zeigt das System eine Fehlermeldung (siehe Anhang).
Was könnte ich falsch eingestellt haben?

Grüße Sascha

Richard Leis

Hallo Sascha,

auf den ersten Blick sieht es so aus, als würden in der Ticketvorlage, mit der die Anforderung erstellt wird, noch Attribute fehlen, die für die Ticketerstellung benötigt werden.
Fehlt dort vielleicht noch TicketTyp, Team, Priorität oder Status?

Viele Grüße
Richard

Sascha N.

Jaa... Super Vielen Dank, das war tatsächlich des Problems Ursache.