Hauptmenü

[Kix 17.21.0] "Kontaktinformationen"-Feld beim Ticket Aufruf leer (Chrome/Edge)

Begonnen von admmare, 18.11.2024 10:25:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

admmare

Hallo liebe KIX-Community,

ich bin neu im Umgang und der Administration mit KIX und hoffe auf eure Unterstützung bei einem Problem.

Seit einigen Wochen wird in unserer KIX 17 Instanz beim Aufrufen eines Tickets das Feld "Kontaktinformationen" zwar angezeigt, aber es bleibt leer. Eigentlich sollten dort die Kontaktinformationen des Ticketerstellers stehen.

Folgendes habe ich bereits herausgefunden:
  • Das Problem tritt bei mehreren Kollegen auf.
  • Auch nach dem Aktualisieren der Browser auf die neueste Version bleibt das Problem bestehen.
  • Wir haben versucht, den Cache zu leeren und das Inkognitofenster zu verwenden – ohne Erfolg.
  • In Firefox funktioniert alles wie erwartet.
  • In Chrome und Edge wird das Feld nicht korrekt befüllt, obwohl es in Edge noch vor einer Woche funktionierte.
  • Es wurden meines Wissens keine Anpassungen am Server vorgenommen.
Hatte jemand von euch vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem und kennt eine Lösung? Könnte es an einer spezifischen Einstellung oder an Browser-Inkompatibilitäten liegen?

Hier sind Screenshots des betroffenen Felds, einmal aus dem Chrome Browser (leer) und einmal aus dem Firefox Browser (befüllt).

Ticket_Kontaktinfos_leer.png
Ticket_Kontaktinfos_Firefox_gefuellt.png

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße

Alexander Winterstein

Dasselbe Problem bekam ich heute auch mitgeteilt. Im Quellcode fehlt unter Chromium schlicht das komplette fieldset-Tag.

Edge: 131.0.2903.41
Chrome: 131.0.67778.70

Ich vermute, es hängt mit dem neuesten Chromium-Update auf die 131 zusammen, das am 12. November rausgekommen ist. Das deckt sich zeitlich auch mit unseren Beobachtungen. Ggf. findet man etwas in den Release-Notes. Weiter bin ich bislang noch nicht gekommen.

Edit: Es könnte ggf. am DropDown-Element für die Kontakt-Auswahl liegen. Denn in der Kundensuche findet man die reinen Kundeninformationen im Dashlet, die soweit identisch sind.

Viele Grüße.

admmare

Hallo Alexander Winterstein,

vielen Dank für deine Antwort, also liegt es anscheinend doch am Update... hmm, falls du einen Workaround findest,
wäre ich sehr interessiert daran. Bis dahin müssen wir wohl auf einen Fix warten.

Liebe Grüße und danke für die Updates!

Benedikt Geißler

Hallo zusammen,

ja, dieses Problem ist uns bereits bekannt und wurde sogar bereits behoben. Betroffen sind aktuelle chromiumbasierte Browser – ein Workaround wäre, Firefox zu verwenden. Regulär wird die Korrektur im noch erscheinenden Release KIX17.22 enthalten sein.

Hier ist vorab der Fix für dieses Problem:

Und zwar müsst ihr in der Datei /opt/kix/Kernel/Modules/KIXSidebarCustomerInfoAJAXHandler.pm bei Zeile 351 einfügen:

$Content =~ s/<\/?select.*?>//g;

Screenshot zur Änderung:
Bildschirmfoto vom 2024-11-18 15-10-58.png

Danach wäre einmal der Apache-Dienst neu zu starten ("systemctl restart httpd" oder "systemctl restart apache2") und es sollte auch mit chromiumbasierten Browsern wieder funktionieren.

Der Vollständigkeit halber und zur besseren Auffindbarkeit sind hier noch ein paar Fehlermeldungen, die im Browser-Log auftreten können:
CommonJS_1632d99cc0c...dd0876f3fb3462.js:1 Error while parsing the 'sandbox' attribute: 'ms-allow-popups' is an invalid sandbox flag.
index.pl:1 Unrecognized Content-Security-Policy directive 'referrer'.
index.pl:1 Blocked script execution in 'https://.../kix/index.pl?Action=AgentTicketAttachment;Subaction=HTMLView;ArticleID=1459833;FileID=2' because the document's frame is sandboxed and the 'allow-scripts' permission is not set.
index.pl:1 Blocked script execution in 'https://.../kix/index.pl?Action=AgentTicketAttachment;Subaction=HTMLView;ArticleID=1459833;FileID=2' because the document's frame is sandboxed and the 'allow-scripts' permission is not set.

Diese sind jedoch noch nicht für dieses Problem verantwortlich. In älteren Chrome-Versionen gab es bereits diese Deprecation-Meldung:
A <select> tag was parsed within another <select> tag and was converted into </select>. This behavior will change in a future browser version. Please add the missing </select> end tag.

Viele Grüße
Benedikt

admmare

Hallo Benedikt,

vielen lieben Dank für deine Antwort, ich werden den Fix mal ausprobieren und sehen ob es mein Problem behebt.

Liebe Grüße

EDIT: der Fix hat funktioniert, vielen lieben Dank nochmal!