Hauptmenü

Header bei neuem Ticket Kanal E-Mail setzen

Begonnen von Ulf Wagner, 14.08.2024 09:33:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ulf Wagner

Hallo,




wie kann man bei einem neuem, aus einer Vorlage (Kanal E-Mail) im Ticket-System erstellten Ticket , den Header "X-KIX-Type" der ausgehenden E-Mail mitgeben?

Viele Grüße
Ulf Wagner

Frank Niethardt

Hallo Ulf,

ich wüsste nicht, dass man überhaupt Header mitgeben kann, hab mich damit aber noch nicht beschäftigt.

Was ist denn dein Use-Case?

Viele Grüße
Frank

Ulf Wagner


Die Anwender sollen sich nicht mit Tiefen eines Ticketsystems auseinander setzen müssen, da der Einsatz nur sporadisch und sehr sehr selten erfolgt. Die Anwender haben sonst nichts mit einem Ticketsystem zu tun. 

Der Agent eines Teams soll mehreren anderen Teams ein Ticket als Aufgabe (Typ) übermitteln, die zu erledigen ist. Dafür habe ich auch schon ein entsprechenden Ticket Typ "Aufgabe"  angelegt. Entsprechende Antwortvorlagen " Erledigt" etc. soll es auch geben.  Die Übermittlung an das andere Team soll per E-Mail erfolgen, damit mehrere Teams als Ziel ausgewählte werden können und im eigenen Team die Aufgabe ebenfalls als offen stehen bleibt. 
Wenn ich die Aufgabe jetzt per E-Mail versende soll diese beim Empfänger im Sub-Team "Aufgaben" landen. Dafür würde ich gerne im E-Mail Header den " X-KIX-Type" mitgeben. In der Dokumentation steht, dass so etwas gehen soll:
https://docs.kixdesk.com/kix18Administration/kix-start/kommunikation/e-mail/e-mail-filter 
" E-Mail-Filter können auch nützlich sein, wenn Sie mit mehreren KIX Systemen arbeiten. Dann können Sie bspw. den Tickets Parameter mitgeben, die im empfangenden KIX System ausgewertet und angewendet werden. Das empfangende KIX System muss dazu den KIX-Header akzeptieren. (Checkbox "KIX Header akzeptieren" im Menü Kommunikation > E-Mail > Posteingang). Nutzen Sie diese Möglichkeit aber bitte nur mit Vorsicht, da anderenfalls Systemfehler auftreten können."


Beatrice Müller

Hallo,

diese Header müssen manuell mit Mitteln (z.B. procmail), die nicht von KIX vorgesehen sind, in die Mail eingefügt werden.

Ggf. könnte die Anforderung aber auch mit einem E-Mail-Filter abgedeckt werden.

Oder aber man versucht einen Workflow mittels Job und Erstellung von Kind-Tickets umzusetzen (https://docs.kixdesk.com/kix18Administration/kix-start/anhang/macro-actions/uebersicht-der-macro-actions-fuer-kix-start).

Viele Grüße
Beatrice