Hauptmenü

Checklisten im Hintergrund initialisieren und mit Jobs bearbeiten

Begonnen von Alexander Gensler, 05.04.2024 07:54:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frank Niethardt

Moin Torsten,

in meinem Fall wurde die Checkliste über die Definition der Dynamischen Felder erzeugt und mittels diesen Job in ein neues Ticket geworfen.
2024-06-10_14h27_19.png

(Ja, die jq Definition ist hier noch nicht ganz vollständig - bzw. macht noch nicht 100%, was ich möchte)

HTH

Grüße Frank

Alexander Gensler

Hallo Torsten,

auch in meinem Fall wird die Checkliste per Job erzeugt und an ein dynamisches Feld gehängt (bei Ticketerzeugung des Kind-Tickets).
Der Wert, den ich bei der Erzeugung benutze ist:
[{"id":"100","title":"Raumverwaltung","description":"","input":"ChecklistState","value":"-","sub":[{"id":"110","title":"Zuweisung Raum","description":"","input":"Text","value":"","sub":[]},{"id":"120","title":"Raumbelegungsplan pflegen","description":"","input":"ChecklistState","value":"-","sub":[]},{"id":"130","title":"Türschilder anpassen","description":"","input":"ChecklistState","value":"-","sub":[]},{"id":"140","title":"Hausmeister informieren","description":"","input":"ChecklistState","value":"-","sub":[]},{"id":"150","title":"Hausamt informieren","description":"","input":"ChecklistState","value":"","sub":[]}]},{"id":"200","title":"Zuweisung Telefonnummer","description":"","input":"Text","value":"","sub":[]},{"id":"300","title":"Begrüßungsmappe anlegen","description":"","input":"ChecklistState","value":"-","sub":[{"id":"310","title":"Begrüßungsschreiben RVP","description":"","input":"ChecklistState","value":"-","sub":[]},{"id":"320","title":"Begrüßungsschreiben PR","description":"","input":"ChecklistState","value":"-","sub":[]},{"id":"330","title":"Zuweisungsschreiben (1. - 3. QE)","description":"","input":"ChecklistState","value":"-","sub":[]}]},{"id":"400","title":"Terminlisten pflegen","description":"","input":"ChecklistState","value":"-","sub":[{"id":"410","title":"Begrüßungen","description":"","input":"ChecklistState","value":"-","sub":[]},{"id":"420","title":"eAkte Schulung","description":"","input":"ChecklistState","value":"-","sub":[]}]},{"id":"500","title":"Datenübernahme Hausdatenbank","description":"","input":"ChecklistState","value":"-","sub":[]},{"id":"600","title":"Organisationsplan pflegen","description":"","input":"ChecklistState","value":"-","sub":[]},{"id":"700","title":"Personalbesetzungsplan / Geschäftsverteilungsplan pflegen","description":"","input":"ChecklistState","value":"-","sub":[]},{"id":"800","title":"KLR pflegen","description":"","input":"ChecklistState","value":"-","sub":[]},{"id":"900","title":"Gisbo pflegen","description":"","input":"ChecklistState","value":"-","sub":[]}]
Hier ist mit den Umlauten noch alles in Ordnung.

Anschließend verwende ich folgende Ticket Action, um bspw. den Wert "Organisationsplan" auf OK zu setzen:
{
"ObjectAction": [
{
"Comment": "Pflege des Organisationsplan bestätigen",
"ConfirmationContent": "Wurde der Organisationsplan gepflegt?",
"ConfirmationRequest": 1,
"Context": "edit",
"Filter": [
{
"filter": null,
"search": {
"AND": [
{
"Field": "StateID",
"Operator": "IN",
"Type": "NUMERIC",
"Value": [
"Offen"
]
},
{
"Field": "TypeID",
"Operator": "IN",
"Type": "NUMERIC",
"Value": [
"Personalveränderung"
]
},
{
"Field": "DynamicField_PersonalmeldungArt",
"Operator": "IN",
"Type": "STRING",
"Value": [
"Einstellung"
]
},
{
"Field": "DynamicField_AktionOrganisationsplan",
"Operator": "IN",
"Type": "STRING",
"Value": [
"02Nein",
"03NA"
]
}
]
}
}
],
"Label": "Organisationsplan gepflegt",
"Name": "Organisationsplan",
"PostMacro": [
{
"Actions": [
{
"Comment": "",
"Parameters": {
"DynamicFieldAppend": 0,
"DynamicFieldName": "AktionOrganisationsplan",
"DynamicFieldValue": "01Ja"
},
"ReferencedMacroID": null,
"ResultVariables": {},
"Type": "DynamicFieldSet",
"Valid": "valid"
},
{
"Comment": "",
"Parameters": {
"Value": "<KIX_TICKET_DynamicField_ChecklisteOrganisation_ObjectValue_0>"
},
"ReferencedMacroID": null,
"ResultVariables": {
"Variable": "ChecklisteOriginal"
},
"Type": "VariableSet",
"Valid": "valid"
},
{
"Comment": "",
"Parameters": {
"Value": "${ChecklisteOriginal|jq([.[] :: (select(.id==\"600\").value=\"OK\")])}"
},
"ReferencedMacroID": null,
"ResultVariables": {
"Variable": "ChecklisteUpdated"
},
"Type": "VariableSet",
"Valid": "valid"
},
{
"Comment": "",
"Parameters": {
"DynamicFieldAppend": 0,
"DynamicFieldName": "ChecklisteOrganisation",
"DynamicFieldValue": "${ChecklisteUpdated}"
},
"ReferencedMacroID": null,
"ResultVariables": {},
"Type": "DynamicFieldSet",
"Valid": "valid"
},
{
"Comment": "",
"Parameters": {
"Body": "<strong>Organisationsplan gepflegt</strong>",
"Channel": "note",
"CustomerVisible": 0,
"DoNotSendEmail": 0,
"From": "<KIX_CURRENT_UserID>",
"Subject": "Organisationsplan gepflegt"
},
"ReferencedMacroID": null,
"ResultVariables": {},
"Type": "ArticleCreate",
"Valid": "valid"
}
],
"Comment": "Post Macro for action \"Organisationsplan\"",
"Name": "PostMacro-1714052466530",
"Type": "Ticket",
"Valid": "valid"
}
],
"Rank": 30,
"Type": "Ticket",
"UsageContext": 1,
"UsageContextList": [
"Agent"
],
"UserInputRequired": 0,
"Valid": "valid"
}
]
}

Danach sind die Umlaute wie beschrieben nicht mehr richtig codiert.


Viele Grüße
Alexander

Torsten Thau

Hallo Alexander,

ich habe das (leicht abgewandelt wg. der DF-Namen) auf einer KIX.Cloud-Umgebung versucht. Da tut es wie es soll. Ein Job setzt das DF. Die Aktion setzt "OK" in einem Checklistenpunkt - und alle Umlaute sehen noch so aus. Ich probiere es nochmal lokal in einer on premise Umgebung.

CU, Torsten

PS: Du verwendest v32.1(?)

Alexander Gensler

Hallo Torsten,

ich bin aktuell auf Build: 4438-1.1868-1 laut Agentenportal. Ich vermute nicht, dass das v32.1 ist, da der Server-Admin schon seit einigen Wochen krank ist und entsprechend keine Updates eingespielt wurden.

Viele Grüße
Alexander

Torsten Thau

Hallo Alexander,

ich habe es "geschafft". Der Fehler konnte zwar nicht in einer kix.cloud-Umgebung aber in einem On-Premise-Stack reproduziert werden. Damit kann ich das in die Entwicklung geben zur Korrektur. 

CU, Torsten