Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine konstruktive Kritik.
Eigentlich sollte es bei 1920px Anzeigebreite und 100% scaling gar keinen Bedarf zum horizontalen Scrollen geben. Wir haben das als Fehler aufgenommen.
Was die Scrollbalken in Widgets/Tabellen angeht, dürfen wir Dir den Namen der erfragten Person/en nicht nennen, da dies gegen deren Recht auf informationelle Selbstbestimmung verstoßen würde.
In der Tat empfanden jedoch so manche frühe/Test-Nutzer die Vielzahl an Scrollbalken eher als hinderlich, "optisch nicht ansprechend" (insb. über diverse Browser und Betriebssysteme hinweg) und in der schmalen Darstellung "zu schmal zum Anfassen". Letzlich wähnten die Nutzer die Scrollbalken überflüssig. Schließlich hätten die Anwender Scrollräder oder Touchpads, mit denen sie bequem vertikal und horizontal scrollen konnten. Das mit den Scrollrädern erschien recht plausibel.
Querscrollen: Wenn zuviele Informationen, d.h. zuviele Spalten angezeigt werden ist es ohnehin besser deren Anzahl oder Anzeigebreite zu reduzieren (persönliche Dashboard-Konfiguration). Aber sicher gibt es einige Fälle in denen Querscrollen nicht vermeidbar ist. Wir werden schauen ob sich das bei Gelegenheit wieder einfügen lässt.
Das mit den 5 Widgets wo am unteren ein Teil fehlt habe ich vielleicht missverstanden, aber Deine Beschreibung klingt eher/auch nach vertikalem Platzmangel. Wenn dem so ist, wäre mein Vorschlag die (IMHO) wenig nützlichen Chart-Widgets schlicht zu entfernen.
CU, T.